unterschied GuV und Bilanz?

3 Antworten

Die Bilanz stellt Guthaben und Vermögenswerte den Schulden gegenüber.

Die GuV (oder auch Erfolgsrechnung) hingegen stellt Aufwände (wofür wurde das Geld ausgegeben?) den Erträgen (wodurch wurde Geld verdient?) gegenüber. Die Differenz zwischen Aufwand und Ertrag gibt dann je nach dem den Gewinn oder den Verlust.

Betragen die gesamten Aufwände 1'000 und die Erträge 1'200, dann hast du 200 Gewinn gemacht. Sind die Erträge bei selbem Aufwand aber nur 900, dann hast du 100 Verlust gemacht.

Okay so?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eliifff
Fragesteller

super! genau die definitionen in den klammern habe ich gebraucht. ich danke dir!!

Auf dem GuV-Konto sind die Einnahmen und die Ausgaben eines Unternehmen aufgelistet. Auf dem Billanzkonto das Vermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Bilanz gibt es Bestanndskonten z.B Kasse, Verb.a LuL, Fuhrpark, Eigenkapital...etc. in der Bilant hast du deine Vermögen Seite Aktiv- Seite und Schulden Passiv- Seite.

Bilanz ist nicht das gleiche wie GuV.

GuV ist ein extra Konto. Im GuV erfasst du deine ganzen Gewinne und Verluste im Unternhemen.

Wenn du dein Gewinn oder dein Verlust ermittelt hast wird dieser Gewinn (kann aber auch Verlust sein) anschließend im Eigenkapital verbucht.