was bedeutet bei züchtern a-wurf-b-wurf-c-wurf usw?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hundezüchter ist mit einem sogenannten Zwingernamen, den alle Welpen aus seiner Zucht als "Nachnamen" bekommen, bei seinem zuständigen Verband gemeldet. Der erste Wurf unter diesem Zwingernamen bekommt "Vornamen" (Rufnamen), die mit "A" beginnen, der zweite Wurf bekommt Namen mit "B". Dabei spielt es keine Rolle, ob die Welpen die gleichen Eltern haben, sondern es gilt die zeitliche Abfolge, d.h., wenn ein Züchter mehrere Hündinnen hatte decken lassen, sind die Welpen der ersten Hündin, die wirft, der "A-Wurf", die der zweiten der "B-Wurf" usw., usw., usw.

ganz einfach, wenn z.b. eine Hündin das erste mal Junge bekommt ist es ein A-Wurf, beim zweiten Wurf ist es ein B-Wurf usw.

Alle Welpen sollten je nach Wurf auch den Namen mit dem Anfangsbuchstabe haben, so machen es auf jeden Fall gute Züchter.

Normalerweise werden bei Züchtern so die Vornamen der Welpen bestummen. Der erste Wurf - A-> alle Jungen fangen mit A an. zweiter Wurf - B->alle Jungen fangen mit B an (Bello, Benno...) us.w.

das sin die würfe mit den anfangsbuchstaben der welpen. bei einem a - wurf zum beispiel haben dann alle welpen einen vorname welcher mit a beginnt

Reines Qualitätsmerkmal. So eine Art Hunde Rating ;) A = sehr gut.. nein, ernsthaft. 1.Wurf 2. Wurf etc. und danach den Namen des Hundes.