Was bedeutet bei Windows 7 Automatische Aktivierung?

3 Antworten

Eine automatische Aktivierung erfolgt nur wenn ein Key eingetragen wurde. Sonst bleiben die 30 Tage.

Kontrolliere mal ob ein Key in der Systemsteuerung steht.

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe ,hast Du den Key schon in einem PC verwandt und willst ihn jetzt auf einem 2. PC benutzen.

Das ist jedoch nicht zulässig ,sondern muißt dafür einen neuen Lizenzschlüssel erwerben.

Mit automatische Aktivierung ist die Aktivierung übers Internet gemeint. der Pedant dazu wäre die manuelle Aktivierung via Telefon. An deinen Installationen ändert sich so nichts.

General001
Beitragsersteller

Also ich muss mir in keiner Hinsicht Sorgen um meinen 1. PC machen?

medmonk  10.02.2016, 00:07
@General001

Nein, musst du nicht sofern dein Produkt Key nicht in die DVD integriert oder auf dem anderen PC eingeben wurde.

General001
Beitragsersteller

Es ist eine ganz normale CD von Dell

General001
Beitragsersteller

Aber wieso erfolgt die Aktivierung schon in drei Tagen und wie automatisch? - ich bekomme doch von denen keinen Key geschenkt.

medmonk  10.02.2016, 00:38
@General001

Da ich deine DVD hier nicht einsehen kann, vermute ich, das deine Lizenz integriert ist. Ruf bitte mal mit Windows+Pause die Systeminformationen auf und sag mir was unten unter Windows-Aktivierung steht.

General001
Beitragsersteller

Da steht:

3 Tage verbleiben bis die automatische Aktivierung ausgeführt wird Aktivieren Sie Windows jetzt

Produkt ID: Zahlen

Daneben steht noch Product Key ändern.

medmonk  10.02.2016, 01:14
@General001

Ruf mit Windows+X das Kontextmenü auf und starte die Eingabeaufforderung als Administrator. Dort gibt du folgendes ein und bestätigst die Eingabe anschließend mit der Eingabetaste.

slmgr /upk

Damit werden versehentlich gesetzte Lizenzen entfernt. Danach ist definitiv keine Lizenz mehr vorhanden. Für deinen anderen PC besteht also keine Gefahr.

Auf die selbe Art kannst du auch andere Lizenzen eintragen. Die X lediglich durch deinen Produkt Key ersetzen.

slmgr /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Zum Aktivieren von Windows folgendes eingeben:

slmgr /ato

LG medmonk

General001
Beitragsersteller

Und wenn ich Windows wieder deinstalliere?

medmonk  10.02.2016, 01:31
@General001

Du kannst Windows nicht deinstallieren sondern lediglich die Festplatte respektive die Partition auf der Windows installiert wurde formatieren. Da ich wie gesagt deine Dell DVD nicht einsehen kann, nicht weiß ob und wenn ja in wie fern diese angepasst wurde. Ich benutze selber solche Images, um die Installationen unbeaufsichtigt ablaufen zu lassen.

Unter anderem werden bei mir Lizenzen direkt eingetragen und das jeweilige System über die oben genannte Parameter aktiviert. Du kannst dir auf WinFuture kostenlos und legal ein aktuelles Windows 7 Image herunterladen, mit diesem Windows 7 installieren und hast Gewissheit, das keine Lizenz vorhanden ist. Wenn du...

slmgr /upk

...eingibst, kannst du dir das erneute Aufsetzen und/oder Formatieren sparen. Spart dir auf jeden Fall einiges an Zeit. Sofern du in den nächsten 30 Tagen eine weitere Windows 7 Lizenz erwirbst. Denn die wird, wie du in deiner anderen Frage ja bereits selber schriebt benötigt.

General001
Beitragsersteller

Für ein neues Image muss ich eine ISO Datei herunterladen?

medmonk  10.02.2016, 21:31
@General001

Richtig, Images von Windows kannst du kostenlos von der Microsoft Website herunterladen. Ebenso werden sämtliche Images auch auf der Website von WinFuture zum freien Download angeboten.

General001
Beitragsersteller

Ich lade gerade eine Windows 10 ISO für die Demo herunter von Chip und werde diese auf DVD brennen und dann davon Booten

General001
Beitragsersteller

Ich habe Windows deinstalliert. Also CD rein formatiert. Nun ist kein Betriebsystem mehr darauf. Muss ich mir jetzt noch Sorgen machen?