Windows-Aktivierung auf zwei PCs erlaubt?

5 Antworten

Die Lizenz gilt üblicherweise für einen einzigen Rechner, es sei denn, es steht etwas anderes dabei. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frida001  16.11.2019, 02:52

👍👍👍

Das geht ganz sicher nicht. Man kann auch Lizenzen erwerben für 2 oder mehr Rechner. Kosten dann allerdings dann auch etwas mehr, aber nicht das doppelte. Aber was soll das Theater. Ist doch nicht so schlimm. Ich baue nebenberuflich PCs zusammen. Und bei fast allen installiere ich auch Windows drauf. Erst vor 4 Tagen wieder habe ich bei rakuten.de eine OEM Windows 10 Pro Version, für 5,95€ gekauft und Windows lässt sich einwandfrei damit aktivieren. Es gibt viele die behaubten das die Betriebssysteme und Word Programme, alles ein Fake sei. Dem ist mit nichten so. Ich habe schon mindestens 30x Windows und ca. 20 MS-Word dort gekauft, und nie hat es mit der Aktivierung Probleme gegeben. Mir ist natürlich klar, dass die wo 100€ oder mehr bezahlt haben, angefressen sind, aber da sind sie auch selbst Schuld. Also, spar dir das Theater, investiere die 6€ und du hast ein sicheres zweites Windows 10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

medmonk  16.11.2019, 03:34
Es gibt viele die behaubten das die Betriebssysteme und Word Programme, alles ein Fake sei. Dem ist mit nichten so.

Doch, das ist bei solch niedrigen Preisen sehr häufig der Fall. Warum? Weil es i.d.R. weder Retail oder OEM sondern Volumen-Lizenzen sind. Diese sind an den Vertragspartner gekoppelt und die Aktivierung (erst) dann erlischt, wenn dieser oder Microsoft selbst den Vertrag aufkündigt.

Solange der Verkäufer dieser Lizenzen Vertragspartner ist, Microsoft keine Kenntnis davon hat und der Volumen-Vertrag nicht aufgekündigt wird, auch mit der Aktivierung nichts passiert. Wird das Vertragsverhältnis aufgekündigt, sind auch die Aktivierung der Käufer weg.

Kurz gesagt: Augen auf beim Kauf um welche Version (Retail, OEM oder Volume) es geht und nach gebrauch vorsorglich nochmals überprüfen. Sprich einen Blick in die Systeminformationen werfen, ob man tatsächlich eine Retail, OEM oder doch nur eine „eingeschränkte“ Volumen-Lizenz besitzt.

LG medmonk

mike1074  16.11.2019, 04:36
@medmonk

Also ich kaufe schon seit Jahren bei rakuten Software und habe noch nie Probleme damit gehabt. Und selbst wenn das stimmt was du sagst, ist es auch egal. wenn ich somit ein paar Jahre Windows 10 für 6€ nutzen kann, hat es sich ja schon rentiert. Wenn man mal bedenkt, was so eine Retail Version kostet. Vor einigen Jahren wo ich die erste Windows 7 Version dort gekauft habe, war ich auch sehr überrascht und hatte so meine Zweifel, doch ohne Grund. Diesen Pc hat ein Freund von mir. Und der hat mit dieser Windows 7 Version auf Windows 10 erfolgreich ein Upgrade gemacht und es läuft bis heute. Den einzigen Nachteil wo man bei so einer OEM Version hat, ist der fehlende Support von Microsoft. Aber ein echter Nachteil ist das ja nicht. Ich zumindest kenne niemanden der über den MS Support sein Windows wieder in Gang bekommen hat. Und was du sagst, glaube ich sogar, aber rakuten gehört somit eindeutig zu den seriösen Händler die solche OEM Versionen anbieten. Hardwarerat.de ist auch Seriös. Und da kostet die Windows 10 Version so um die 15€, was auch nicht so viel ist.

medmonk  16.11.2019, 20:43
@mike1074
Und selbst wenn das stimmt was du sagst, ist es auch egal. wenn ich somit ein paar Jahre Windows 10 für 6€ nutzen kann, hat es sich ja schon rentiert.

Nein, egal ist das keineswegs. Das solltest du eigentlich wissen, wenn du nebenberuflich Computer zusammenbaust und Lizenzen gewerblich erwirbst. Urheberrechtsverletzungen sind schließlich kein Kavaliersdelikt und unter ungünstigen Umständen verdammt teuer werden können.

Wenn man mal bedenkt, was so eine Retail Version kostet.

Meinen Beitrag scheinbar nicht gelesen hast. Ich schrieb ja, das man beim Kauf auf Retail oder OEM achten sollte. Die Retail ist die teuerste, das ist richtig. Die ist für den Endnutzer und die OEM war eigentlich nur für „Händler“ bestimmt. Die Betonung liegt auf war, da der Verkauf von OEM Lizenzen and Enduser spätestens seit 2000 durch ein Urteil des BGH legitim ist.

Mein „Finger weg“ war auf Volumenlizenzen bezogen. Um die ging es und eben jene dutzendfach u.a. auf eBay für drei oder vier Euro zum Kauf angeboten werden. Volumenlizenzen sind jedoch nicht zum Verkauf bestimmt. Da spielt es dann auch keine Rolle ob es um Windows oder Office geht.

Den einzigen Nachteil wo man bei so einer OEM Version hat, ist der fehlende Support von Microsoft. Aber ein echter Nachteil ist das ja nicht. Ich zumindest kenne niemanden der über den MS Support sein Windows wieder in Gang bekommen hat.

Ich kaufe selber seit über 10 Jahren ausschließlich die günstigeren OEM Lizenzen. Die letzte Retail Version war meines Wissens Windows XP oder Vista. Da selber erst mal nachschauen müsste. Ich nutze Windows seit etwa 20 Jahre und bis dato nicht wirklich mit dem technischen Microsoft Support zutun gehabt. Ich gebe dir recht, das man darauf getrost verzichten kann.

Und da kostet die Windows 10 Version so um die 15€, was auch nicht so viel ist.

~15 - 35 Euro für eine Windows oder Office OEM Lizenz sind ok. Bei Preisen um die zwei, drei oder fünf Euro wäre ich jedoch vorsichtiger und man dort – wenn überhaupt – genauer hinsieht, um welchen Lizenztyp es eigentlich geht. Kurz und knapp: Retail oder OEM ist ok, von VL besser die Finger weg.

LG und schönes Wochenende, medmonk

mike1074  16.11.2019, 21:57
@medmonk

Pass auf, ich will mich nicht streiten oder so. Ich habe nur gesagt, dass ich seit Jahren bei Rakuten BS kaufe. Und eins kannst du mir ruhig glauben, ich habe mich vorher schon genau erkundndigt, ob es legal oder illegal ist. Mir wurde erst mal von Rakuten aus versichert, dass es legal ist. Natürlich war ich deswegen noch nicht zufrieden. Daraufhin fragte ich einen guten bekannten Anwalt von mir. Und als der mir das Ok gegeben hat, fing ich an dort zu bestellen.

Und was du geschrieben hast, dass ich eventuell Urheberrechtsverletzungen begangen hätte, grenzt schon an einer Verleumdung. Ich würde niemals Kunden eine illegale Software installieren. Das würde ich wohl nur einmal machen. Das mag schon stimmen was du sagst, doch bekommt man bei Rakuten auf jeden Fall legale Software. Ich bin mir sogar sicher, dass es solche schwarze Schafe im Internet gibt und dass man immer aufpassen muss wo man was kauft. da gebe ich dir volkommen Recht. Aber wie gesagt, Rakuten gehört nicht dazu. Darum würde ich auch nur 2 Adressen empfehlen solche Software zu kaufen, weil ich genau weiß, dass das alles in Ordnung ist. Das wäre zum einen Rakuten und zum anderen hardwarerat.de. Ansonsten kenne ich noch unzählige Adressen, aber da ich mir deren legalität nicht sicher bin, würde ich dort nicht mal Privat nur für mich was kaufen.

medmonk  16.11.2019, 23:47
@mike1074
Pass auf, ich will mich nicht streiten oder so.

Ich muss nicht aufpassen, da ich mich nicht mit dir streite geschweige mit dir streiten möchte. 😉 Alles gut und hier mit dir lediglich einen sachlichen Diskurs führe.

Ich habe nur gesagt, dass ich seit Jahren bei Rakuten BS kaufe. Und eins kannst du mir ruhig glauben, ich habe mich vorher schon genau erkundndigt, ob es legal oder illegal ist.

Nichts für ungut aber du hast meinen Beitrag wieder nicht gründlich genug gelesen und dadurch das Ein oder Andere falsch verstanden. Es dir aber gerne noch verständlich erkläre, damit du verstehst worum es eigentlich geht/ging.

Mir wurde erst mal von Rakuten aus versichert, dass es legal ist.

Was nichts sagt und dich auch nicht vor Schadensersatzansprüchen schützen würde. Im Fall eines Falles wärst du erst mal der Dumme und selber erst später auf zivilrechtlichen Weg dein Geld erstreiten müsstest.

Daraufhin fragte ich einen guten bekannten Anwalt von mir. Und als der mir das Ok gegeben hat, fing ich an dort zu bestellen.

Was hast du deinen „guten, bekannten Anwalt“ – Anwalt für was? – denn gefragt? Ob du Retail, OEM und/oder Volumenlizenzen benutzen darfst? Ob Rakuten legal ist oder was auf rechtlich auf dich zukommen kann, wenn du nicht zum Verkauf bestimmte Lizenzen (ver)kaufst?

Bitte diesmal gründlich lesen, damit es nicht wiederholt missverstanden wird. Du kannst und darfst Retail und OEM Lizenzen kaufen, wie du willst. Völlig legal und dir keinen einen Strick daraus dreht. Volumen-Lizenzen (kurz VL) hingegen nicht, da sie 1. nicht zum Verkauf bestimmt sind und 2. anderen Vertragsbedingungen unterliegen. Du kannst mir glauben, musst es aber nicht. Wenn du mir nicht glaubst, dich einfach mal selbst direkt bei Microsoft danach erkundigst resp. deren EULA gründlich durchliest.

Und was du geschrieben hast, dass ich eventuell Urheberrechtsverletzungen begangen hätte, grenzt schon an einer Verleumdung. Ich würde niemals Kunden eine illegale Software installieren.

Wenn du keine Retail oder OEM sondern VL (Volumenlizenz) eines Dritten (Verkäufer) verwendest, ist es faktisch illegal weil 1. bereits der Verkäufer gegen die EULA verstößt und 2. der Käufer einer solchen Volumen-Lizenz keine Berechtigung zur Nutzung der selbigen besitzt.

  1. Retail --> Endverbraucher (reguläre Kaufversion)
  2. OEM (Original Equipment Manufacturer) --> Hersteller/Ausrüster u. Enduser*
  3. Volumen --> Unternehmen (mind. 250 PCs)

Zu 2: Spätestens seit dem BGH Urteil (Az: I ZR 244/97) aus dem Jahr 2000, ist der Kauf von OEM Lizenzen – die eigentlich nicht für Endnutzer bestimmt sind – völlig rechtens. Dazu kurz die einige Leitsätze des Gerichts zitiere:

Ein Softwarehersteller kann sein Interesse daran, daß eine zu einem günstigen Preis angebotene Programmversion nur zusammen mit einem neuen PC veräußert wird, nicht in der Weise durchsetzen, daß er von vornherein nur ein auf diesen Vertriebsweg beschränktes Nutzungsrecht einräumt.

Solange du also ausschließlich Retail und/oder OEM Lizenzen bei Rakuten oder sonst wo kaufst, ist alles gut. Einzig und allein bei Volumen-Lizenzen genau das nicht zutrifft, da diese Lizenzen an andere Vertragsbedingungen geknüpft sind.

Bei Volumenlizenzen kaufen oder leasen Unternehmen einen Software für eine bestimmte Zeit. Wenn ich jetzt bei Microsoft einen Vertrag über 1000 Lizenzen für z.B. zwei Jahre abschließe, kann ich damit 1000 Maschinen (PCs) in meinem Unternehmen ausrüsten.

Wenn ich jetzt nur 600 Maschinen laufen habe und die übrigen 400 „Lizenzen“ für nen „Apple und Ei“ auf eBay verkaufe, Vertragsbruch begehe. Microsoft wird dann bei Kenntnis den Vertrag aufkündigen und alle Käufer dieser Volumen- Lizenzen plötzlich ein nicht mehr aktiviertes Windows oder Office vorfinden werden.

All das bezieht sich nur auf die Volumen-Lizenzen die z.B. auf eBay für drei oder vier Euro beworben werden. Wie ich schon sagte, du musst mir nicht glauben. Da gerne deinen guten, bekannten Anwalt oder direkt bei Microsoft nachfragen kannst. Ich bin u.a. selber seit über 10 Jahren in der IT tätig. Sei es als freier Unternehmer, für einen großen Deutschen Automobilzulieferer oder aktuell für ein großes Logistik-Unternehmen.

Wie ich schon anfangs sagte, mich mit dir nicht streite. Wir beide lediglich sachlich miteinander kommunizieren. Meine Kritik adäquat artikuliere und es mir hoffentlich gelungen ist, das du diesmal nicht überliest, von welchen Lizenzen hier die Rede ist. Ich bin da ganz zuversichtlich und glaube das es spätestens jetzt klar sein sollte, was von die ganze Zeit gemeint ist.

LG und schönes Wochenende, medmonk

mike1074  17.11.2019, 00:43
@medmonk

Ok, soweit ich weiß verkaufen die bei Rakuten OEM Versionen. Aber um ehrlich zu sein habe ich das selbst niergends gelesen, weder dass es sich um eine OEM oder Volumen-Lizenz handelt. Klar ist natürlich, dass es für 6€ keine Retail Version ist. Da ich dir das ja auch alles glaube, bin ich doch jetzt leicht verunsichert. Angenommen, Rakuten verkauft solche Volumen- Lizenze und eben keine OEM-Lizenzen, wie könnte man das dann herausfinden? Ich denke dann nicht das die das dann zugeben würden.

Gerade habe ich mich bei Rakuten mal genau umgesehen. Und zwar die Versionen für ca. 6€ die ich immer kaufe, da steht extra vorne dran OEM Version. Dann gibt es aber noch Versionen für ca. 2,95€, da steht nichts von einer OEM-Version, sondern da steht nur, dass man den Key bekommt. Aber von Volumen-Lizenz steht da auch nichts. Schau du doch da mal rein und sag mir bitte, was du davon hälst.

medmonk  17.11.2019, 03:17
@mike1074
Ok, soweit ich weiß verkaufen die bei Rakuten OEM Versionen. Aber um ehrlich zu sein habe ich das selbst niergends gelesen, weder dass es sich um eine OEM oder Volumen-Lizenz handelt.

Ich habe gerade selber auf Rakuten nachgeschaut und dort ist „von bis“ alles dabei. Sowohl die problemlosen Retail und OEM Lizenzen, aber eben auch dubiose Angebote in denen (bewusst) nichts näher geschrieben steht.

Angenommen, Rakuten verkauft solche Volumen- Lizenze und eben keine OEM-Lizenzen, wie könnte man das dann herausfinden?

Das kannst du relativ einfach direkt in Windows herausfinden. Öffne dazu einfach die Eingabeaufforderung, geb dann nachfolgenden Befehl ein und schau nach welche Systeminformationen bei rauskommen:

CMD Command:

slmgr /dli

Anschließend öffnet sich ein „Windows Script Host“ Dialog und dort wichtigsten Informationen ablesen kannst. Dir hier einfach mal die Beschreibung von meinem OS als Beispiel anfüge.

Name: Windows(R), Professional edition
Beschreibung: Windows(R) Operating System,  RETAIL channel
Teil-Product Key: XXXXX
Lizenzstatus: Lizenziert

Wenn unter Beschreibung RETAIL oder OEM Channel geschrieben steht, ist soweit alles gut und du tatsächlich eine OEM oder Retail Version besitzt. Wenn dort hingegen Volumen Channel steht, verwendest du eine nicht zum Verkauf bestimmte Lizenz und dort eventuell sogar das Verfallsdatum hinterlegt wird.

Gerade habe ich mich bei Rakuten mal genau umgesehen. Und zwar die Versionen für ca. 6€ die ich immer kaufe, da steht extra vorne dran OEM Version.

Wenn dort explizit OEM Version beisteht, eigentlich auf der sicheren Seite bist. Nichtsdestotrotz es auch bei Rakuten sehr dubiose Angebote gibt. Allein beim schnellen überfliegen der Website sind mir einige aufgefallen, wo ich definitiv die Finger von lassen würde.

Dann gibt es aber noch Versionen für ca. 2,95€, da steht nichts von einer OEM-Version, sondern da steht nur, dass man den Key bekommt.

Genau das sind solche Angebote, die verdächtig sind. Ich habe mich bei Office 2016 mal darauf eingelassen, einen Product Key für 3,49 Euro gekauft und nach etwas 1½ Jahren hatte ich den Salat. Office Aktivierung futsch und ich selber einem Verkäufer von VL Versionen auf den Leim gegangen.

Aber von Volumen-Lizenz steht da auch nichts. Schau du doch da mal rein und sag mir bitte, was du davon hälst.

Wie gesagt, allein beim schnellen Überfliegen sind mir dutzend negative Angebote aufgefallen. Was du auch wissen solltest, das der Firmensitz von Rakuten in Tokio (Japan) ist und man es da bekanntlich nicht so genau mit den Marken-, Patent- und Urheberrechten dritter sieht.

Ich kaufe fast jährlich ein dutzend Windows und Office Lizenzen und damit neue Computer aufsetze. Bisher vor allem mit lizengo.de und mmoga.de gute Erfahrungen gemacht. Bei MMOGA ist der Firmensitz jedoch in HongKong. Lizengo ist hingegen ein in Deutschland (Köln) registriertes Unternehmen, bietet eine kostenlose Hotline und Käuferschutz. Die Preise sind etwas „teurer“ aber immer noch mehr als fair.

Nochmal kurz etwas zu Rakuten. Rakuten ist lediglich eine Plattform ähnlich wie eBay oder Amazon. Sprich andere Händler dort unter der Marke Rakuten ihre Produkte anbieten, verkaufen und alles weitere über die Plattform abgewickelt wird. Genau deshalb auch bei Lizenzen „von bis“ alles findest.

Ich möchte dich hier nicht verunsichern und dir auch keine straf- oder zivilrechtlich relevante Sachen unterstellen. Als Unternehmer mit über 10 Jahren Berufserfahrungen dir lediglich ein paar essentielle Tipps mit auf den Weg gebe, damit du vielleicht in Zukunft noch genauer hinschaust und vorsorglich die installierte Version mit dem oben genannten Befehl überprüfst.

Falls du sonst irgendwelche Fragen hast, einfach fragen. Mich ansonsten zu deiner Freundesliste hinzufügen kannst und einfach später darauf wieder zurückkommst. Mein Fokus liegt vor allem auf IT und Web-Entwicklung, jedoch auch Windows Deployment und Repacking zutun habe. Aber das bleibt ganz dir überlassen.

LG medmonk

Da ich meinen Windows-Key für meinen PC schon benutzt habe, kann ich den Windows-Key auch für meinen Laptop (gleichzeitig) nutzen?

Die Nutzungslizenz ist in aller Regel nur für einen Computer bestimmt. Du kannst und darfst diese zwar auf ein anderes Gerät übertragen, sie darf aber nur auf einem PC verwendet werden.

Bzw. wäre das erlaubt, oder müsste ich mir einen zweiten Key holen, oder je nachdem entscheiden auf welchen Gerät ich das Windows akitviert lassen möchte?

Du benötigst eine weitere Windows Lizenz oder Alternativ ein kostenloses Linux Derivat (z.B. Mint oder Debian) als OS installierst.

Eine Windows 10 Lizenz relativ günstig im Internet z.B. auf MMOGA oder Lizengo kaufen kannst. Jedoch Finger weg von eBay Auktionen/Verkäufen, die mit paar Euros locken. Das sind i.d.R. um Volumen-Lizenzen und nicht zum Verkauf bestimmt.

Volumen-Lizenzen sind an den Vertragspartner (Verkäufer <--> Microsoft) gekoppelt. Wenn der Verkäufer oder Microsoft selbst den Vertrag aufkündigt, ist auch deine Lizenz futsch und du dich am Ende wunderst, warum dein Windows plötzlich nicht mehr aktiviert ist.

Kauf ausschließlich eine Retail oder OEM-Version von Windows 10. Damit bist du eigentlich auf sicherer Seite und es lizenztechnisch eigentlich keine Probleme gibt. Auf MMOGA und Lizengo kostet die OEM Version aktuell zwischen ~15 und 35 Euro.

LG medmonk

Der Key/aktivierungs Code gilt nur für einen Rechner. Also wird das leider nicht möglich seien.
Kauf dir einen neuen oder steig auf Linux um (ist kostenlos, aber etwas komplizierter). Allerdings haben die meisten Geräte schon einen Key dabei oder Windows ist schon installiert.

Das wird wohl bei der Aktivierung/Registrierung auffliegen.