...was bedeutet bei "WC Aktiv Gel"?
...der Hinweis "Lebensgefahr bei Einatmen?" ist das wirklich so giftig? (Es lässt sich ja kaum vermeiden, dass man das Zeug bei Anwendung einatmet...)
2 Antworten
Hi,
man sollte den Hinweis auf den Flaschen schon ernst nehmen. Schaue, dass du dein Bad gut lüftest, wenn du den WC-Reiniger verwendest, und schütze dich ggf mit einer Maske (die wird sicher nicht alles abhalten, aber vielleicht hilft sie bei der kurzen Expositionsdauer).
Du solltest halt nicht direkt an der Flasche nen kräftigen Zug nehmen. Bei normalem Umgang mit dem Reiniger sollte davon nicht allzu viel in deinen Atemwegen landen. In WC-Reiniger sind ätzende Substanzen enthalten. Wenn du das Zeug also in größeren Mengen in die Lunge bekommst, kannst du mindestens Reizungen, wenn du richtig Pech hast, auch schwerere Schäden davon tragen. Da würdest du dich dann aber an den Giftnotruf oder dgl. wenden, das würdest du nämlich merken.
Bei sachgemäßem Gebrauch sollte dir aber nichts passieren. Ich hab schon ganz andere Sachen in Laboren eingeatmet und lebe auch noch ;-) achte nur drauf, dass du es wie beschrieben Anwendest und gewisse Sachen nicht zusammenbringst. Da können im Zweifel so Gase wie HCl entstehen.
Also: Ordentlich lesen, ordentlich anwenden und vor allem ordentlich lüften. Dann passiert nichts.
LG
> Lebensgefahr bei Einatmen
Das gilt auch für Wasser in größeren Mengen!
Das Dumme bei diesen vorgeschriebenen Hinweissätzen (in Deinem Fall ist es H330) ist die fehlende Angabe, ob sich lebensgefährlicher Dampf schon bei Raumtemperatur oder erst beim Erhitzen bildet.
Aus meiner Erfahrung mit WC-Reiniger würde ich sagen (aber diese Information ergibt sich eben nicht aus H330 und auch nicht aus dem vergleichbaren R26):
- Bei Raumtemperatur bilden sich nur wenig gefährliche Dämpfe - bei der Anwendung das Fenster zu öffnen reicht.
- Gefährlich wäre es, das Produkt zum Entkalken der Kaffeemaschine einzusetzen
- Gefährlich wäre es, das Produkt aus einer Sprühflasche anzuwenden
Auch wenn's nicht draufstehen sollte: In den Augen ist das Produkt sehr ungesund, und eine Schutzbrille(*) ist billiger als ein Blindenhund.
(*) die gibt es als Laborbedarf - eine Lese- oder Sonnenbrille ist kein brauchbarer Ersatz dafür.