Toilettengel giftig für Katzen?!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beobachte deine Katze mal weiter, aber wenn alles soweit normal ist (sie frisst, normal schläft etc.., und vor allem sich nicht übergibt) wird wohl nichts passiert sein. Aber demnächst besser aufpassen! Und Katzenstreu vielleicht besser im Müll entsorgen und nicht in der Toilette, ist glaub ich eh nicht so gut.

Ich glaube die Angst ist unbegründet, da Katzen sich normalerweise instinktiv von Chemikalien und für sie giftigen Substanzen fernhalten (es sei denn sie sind geruchs neutral in Leberwurst versteckt, etc.) Trotzdem solltest du in Zukunft darauf achten, den Deckel geschlossen zu halten, oder auf WC-Gel verzichten. Hätte sie sich vergiftet, hätte sie jedenfalls weder gefressen noch sich zu einem entspannten Nickerchen eingerollt

SilkeJa  09.06.2013, 12:36

Wenn sie es aber abbekommen haben und ablecken, unterscheiden sie nicht zwischen giftig und ungiftig....nicht umsonst vergiften sich so viele Katze z.B. an Reinigungsmitteln....

Nun ja das kommt immer drauf an wieviel sie verschluckt hat und was es für ein Zeug war. Wenn es nur ganz wenig ist würde ich mir keine sorgen machen sie aber unbedingt beobachten.

Ich kann mir schon vorstellen das das Zeug nicht gerade gut ist wenn man es verschluckt weder für Mensch noch für Katze.

Also 1. solltest du kein Katzenstreu die Toilette herunterspühlen Verstopfungsgefahr! 2. Vergesse ich manchmal was aber nie den Klodeckel zu schließen , selbst meine Enkel wissen schon, bei Oma immer Klodeckel schliesen, wenn nähmlich meine Katze Kopfüber in das Klo rutscht ersäuft sie und keiner kriegts mit! Und natürlich ist das WC Gel schädlich für Katzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Nachtflug  09.06.2013, 01:24

Außerdem sieht ein offenes Klo einfach hässlich aus. Besonders schlimm ist es, wenn man Stehpinkler im Haus hat, die auch noch die Brille oben lassen.

polarbaer64  09.06.2013, 15:52
@Nachtflug

Zu diesem Zweck haben wir eine Brille mit Absenkautomatik. Wenn keiner mehr sitzt, geht das Ding nach ein paar Sekunden auch von alleine zu ;o) . Für Katzenbesitzer sehr vorteilhaft :o) . Stehpinkeln ist bei uns verboten ;o) ! (Wehe wenn ich da einen erwisch´!)

... Als erprobte Katzenbesitzerin mit jahrelanger Erfahrung muss ich hinzufügen, das Katzen (sind sie ausgewachsen) doch über ausreichend Instinkt und Intelligenz verfügen um sich weder kopfüber in menschliche Aborte zu stürzen,noch freiwillig die Pfoten in ätzende Laugen setzen würden, geschweige denn sich ein Schlückchen davon zu gönnen. Da sie über einen ausgeprägt empfindsamen Geschmacks/ Geruchssinn verfügen, kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Katze die Ausnahme bildet und WC-Gel Junkie ist. Abgesehen davon verursachen Verätzungen oder Übelkeit auch bei Katzen (man höre und staune) Beschwerden oder Schmerzen, die mit Sicherheit kein ausgiebiges Fresschen oder Nickerchen nach sich zögen. Solange sie sich nicht in einen dunklen Winkel verzieht und lethargisch herumliegt oder dich anfaucht gehts ihr bestens. Also kein Grund zur Hysterie.