Ist das einatmen von Waschpulver gefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel setzen sich eingeatmete Staubpartikel auf ihrem Weg in die Lunge an den Bronchien fest und werden dann abgehustet. Ein natürliche Schutzfunktion Deines Körpers.

Solange also keine "Dauerbeatmung" mit Staubpartikeln o. ä. erfolgt passiert nichts in der Lunge.

Naja... GESUND ist es sicherlich nicht...

Die feinen Härchen halten jedoch den Staub auf, bevor er richtig in deine Lunge gerät.

Wenn der Hustenreiz und das Kratzen nicht nachlässt, solltest du aber einen Arzt aufsuchen, da das Waschpulver "Reizend" ist.

Das habe ich mal meinen Biolehrer gefragt, weil ich immer Waschpulver gerochen habe. Es riecht einfach zu geil! Nein, es ist nicht gefährlich...Es enthält keine Suchtstoffe und solange du es nicht runterschluckst oder dir durch die Nase ziehst ist es in Ordnung ;)

Ich empfele dir Megapearls (die von Spee finde ich am Besten) Die haben die selbe Waschleistung, sind niedriger zu dosieren und stauben so gut wie nicht

Von einem Mal wirst du schon nicht sterben, wenn man bedenkt, was du beispielsweise an einer stark befahrenen Straße tagtäglich so einatmest. Zum Hobby sollte es allerdings nicht werden.