Was bedeutet bei einer Schwangerschaft ein taubes Ei?

2 Antworten

Ein " taubes Ei" ist ein "Windei". Kommt meist bei Erstschwangerschaften vor. ( google mal....)

Die Fruchthöhle ist angelegt, doch es entwickelt sich nichts. Dennoch signalisiert der Körper Zeichen von Schwangerschaft.

In den allermeisten Fällen hätte sich auch nicht mehr gebildet... daher dann die Ausschabung. In den seltensten Fällen, wird doch noch ein Fruchtkörper entdeckt. Aber das ist nur in den seltensten Fällen.

Ich kann auch nur vermuten aber mir ist das im Rahmen meiner Fehlgeburt passiert. Es war eine Fruchthöhle vorhanden aber keine Fruchtanlage. Es wäre kein Embryo gewachsen. Der hCG-Wert ist trotzdem zunächst angestiegen, stagnierte dann aber und die Fruchthöhle ging letztendlich ab.

Ich fände es naheliegend, das auch (unnötig flapsig!) als "taubes Ei" zu bezeichnen.