Was bedeutet bei 316ti das "t"?

3 Antworten

turismo, die "t" modelle waren kleinere Varianten von normalen 3er Modellen.

Zu der zeit hatte BMW noch keine Kleinwagen wie den 1er im Angebot und deswegen wurde diese Lücke quasi mit dem Compact 3er gefüllt, nach der E46 Reihe und dem Flop vom Compact wurde dieser eingestellt und der 1er auf den Markt gebracht.

Das T steht für Turismo.

Nichts mit Turbo!

Im E36 und E46 gab es keinen Turbobenziner! Nur Turbodiesel und die hießen dann im E36 "td" oder "tds" und im E46 einfach nur "d".

Der 316i hatte 102 PS, der 316Ci hatte 102 PS und der 316ti hatte ebenfalls 102 PS.

AnyBody345  11.08.2016, 16:27

hatte der noch 1600 cm3 oder war das schon nen 1.8er ?

Das bedeutet, dass es ein Compactmodell ist. Soll bei den Compactmodell für Sportlichkeit stehen. Heißt ausgeschrieben
" tourismo internationale".