Was ist eine SSD?

4 Antworten

Eine SSD bedeutet genau "Solid State Drive" (ENG) und im deutschen "Solid-State-Laufwerk". Es funktioniert im Gegensatz zu einer HDD völlig elektronisch und per Chips die Daten lagern. Eine HDD hingegen speichert Daten auf physischen magnetischen Metallplatten(=disks), deshalb auch "Hard Disk Drive" oder "Hartes-Platten-Laufwerk" bzw. richtig "Festplatte".

Im Vergleich, eine SSD kann deutlich schneller und effizienter Daten lesen und schreiben, weil es durch elektronische Pins direkt in den Chips verläuft. Eine HDD funktioniert etwas anders, ein interner Leser/Schreiber erfüllt die Aufgaben, aber eher im Einzeltasking, wird also viel langsamer Daten schreiben oder Lesen als eine SSD und die Speicherung verläuft außerdem auch ineffizienter als eine SSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computer-Enthusiast - Technik-Freak

Im Gegensatz zu einer HDD (Festplatte) werden in der SSD die Daten nicht auf eine Platte geschrieben, sondern durch elektrische Ladungen (vgl. die Abstehenden Haare, wenn man einen Luftballon drüber reibt) gespeichert. SSDs können viele Daten auf kleinem Raum speichern. Sie verlieren ihre Daten nach einigen Jahren, sind jedoch stoßresistent und sehr schnell. Beispiele sind alle modernen Computer, alle Handys und USB-Sticks.

wie wärs du informierst dich und beschreibst es, ist eine art festplatte nur etwas schneller da es daten anders speichert als eine HDD


Generalluckybea 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 18:48

Danke, dass hat mir sehr geholfen

Solid State Drives speichern Daten elektronisch, nicht magnetisch.