Was bedeutet Aufbauseminar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Aufbauseminar ist nicht der ,,Idiotentest''.Es erfolgt dort nur eine Nachschulung in Form von Theorie und ein paar Fahrstunden.Kostet aber so an die 400€.

Ein Aufbauseminar erfolgt meines Wissens nach wenn ein Jugendlicher o.a. einen oder mehrere Punkte während der Probezeit bekommen hat. Dieses Seminar ist kein Idiotentest, er soll dem "Täter" einfach nur verdeutlichen was er falsch gemacht hat und er soll lernen dass er es nicht wieder tut.

nein, ein Aufbauseminar ist kein idiotentest du kannst auch nicht wirklich durchfallen wenn du net grade komplett auf stur schaltest. Das Seminar wird in der Fahrschule gemacht und besteht aus theoretischen teilen bei denen es u.a. um die Gründe fürs begehen der Verstöße geht. Außerdem gibt es noch ne Beobachtungsfahrt mit FL, die dann nacher in der Gruppe auch besprochen wird. Aber die beobachtungsfahrt ist jetzt auch net wie nen Praktische Prüfung ;-) Wie gesagt, durchfalllen kann man eigentlich net^^ (im gegensatz zur MPU)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

durch sein verhalten hat er gezeigt, dass er als neuling noch nicht den sinn des verkehrgerchten verhaltens am steuer begriffen hat. in einem aufbauseminar wird da nachgeholfen. er soll das als chance sehen damit er seinen führerschein behalten kann. das nächste mal ist er den nämlich los.

ein seminar ist keine MPU. stell es dir wie einen kleinen lehrgang vor, wenn man den besucht/mitarbeitet bekommt man das bescheinigt und hat damit ggf. seine auflagen erfüllt