Was bedeutet Armutschwelle?

7 Antworten

Das ist die Einkommensgrenze, deren dauerhafte Unterschreitung mit Sicherheit die Gesundheit erheblich beeinträchtigt und die Lebenserwartung verkürzt.

Gleichzeitig ist es aber auch ein subjektiver Begriff, der gerne mißbraucht wird, um den Neid auf den Mehrbesitz anderer oder auch die eigene Gier zu tarnen.

Pfiati  19.05.2020, 23:28

Wie benutzt man die zweite Bedeutung in einem Satz?

Dxmklvw  20.05.2020, 08:52
@Pfiati

Schau mal auf alle die Fragen und Kommentare, die sich z. B. auf HartzIV beziehen. Da sticht dann der Unterschied ins Auge.

  1. Armutsschwelle
  2. Ich denke, das ist der Betrag, den du unterschreiten musst, um als arm zu gelten.

Naja die Armutsschwelle ist die Grenze zur Armut. Der Punkt ab dem man sagt, dass jemand in Armut lebt. Als Beispiel: wenn man nur 500€ im Monat verdient lebt man in Armut. Verdienst du jetzt 501€, dann lebst du nciht in Armut. GANZ GROB erklärt.

Die Grenze daran, woran Armut zutrifft.