Was bedeutet Arisierung?

5 Antworten

Das ist ein Begriff aus der Nazizeit. Alles nicht-arische sollte aus der Gesellschaft eliminiert werden, besonders das jüdische.

Da sich die meisten Deutschen als Arier auf der sicheren Seite der Gewinner wähnten, gab es dagegen kaum Widerstand. Die Nazi-Diktatur war größtenteils eine Zustimmungsdiktatur.

Eisenwind  19.03.2023, 17:21

Das ist so nicht richtig, siehe meine Antwort.

Nofear20  20.03.2023, 07:11
@Eisenwind

Du hast Recht. Ursprünglich war damit die Enteignung jüdischer Bürger gemeint. Aber nachdem man sich bereichert hatte, ging es um die physische Vernichtung der Juden und anderer, "minderwertiger" Menschen.

Nofear20  20.03.2023, 07:24
@Eisenwind

Ich weiß, nur das Ergebnis war eine "arisierte" Gesellschaft, gegen die es ja auch in der Bevölkerung keinen nennenswerten Widerspruch gab. Zumal das ja auch gefährlich war.

der Begriff Arier wird. so weit ich weiß, auf Völker angewendet, die um Indien, den Iran herum leben.
Hitler hat den dann offensichtlich zur Abgrenzung zur jüdischen "Rasse" benutzt und unter Arier die Deutschen eingeordnet, wobei die Germanen eigentlich gar nicht dazu gehören.
Der Rassenwahn von Hitler und der NSDAP ging dann so weit, dass viele für ihre Anstellung im Staate (Polizei, Post ... ) eine Abstammungsnachweis "Arier" brauchten.

Arisierung hatte dann die Bedeutung "alle anderen raus aus Deutschland" am Besten gleich in die Gaskammern.

Eisenwind  19.03.2023, 17:24

Das ist so nicht richtig, siehe meine Antwort.

guenterhalt  19.03.2023, 18:33
@Eisenwind

Falsch ist es aber nicht. Der Bruder meins Großvaters war Postbeamter in Leipzig. Er musste einen Ahnennachweis bis 5 Generationen zurück erbringen. Dadurch weiß ich auch meine Abstammung bis ca. 1400 zurück. Andere Beamte, bei denen die Abstammung zweifelhaft blieb, konnten höhere Positionen nicht erreichen. Die wurden zwar nicht ins KZ gedeckt, aber als Arier galten sie nicht

Eisenwind  19.03.2023, 19:01
@guenterhalt

Nein, ist ja auch an sich nicht verkehrt. Nur wird das eben nicht mit dem Begriff Arisierung beschrieben. Denn da geht es nur um den staatlich erlaubten Raub von Firmen, Fabriken, Wohnungen etc. zugunsten der Arier.

Enteignung und Entrechtung

Bild zum Beitrag

Zeitungsanzeige nach einer Arisierung

Alle bisherigen Antworten sind mMn falsch!

Mit Arisierung war gemeint, dass Geschäfte, Firmen, Fabriken aber auch Imobilien im jüdischem Besitz ihren Eigentümern weggenommen wurden (sie wurden enteignet) und an arische Deutsche sehr billig verkauft wurden. Der Betrieb wurde arisiert!

Es handelte sich also um einen staatlichen geförderten Raub zuungunsten der Juden.

 - (Judentum, Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler)

tanztrainer1  19.03.2023, 21:37

Einzige richtige Erklärung.

Es gab auch Versuche, eine Firma proforma zu arisieren, und quasi "Strohmänner" als neue Besitzer anzugeben und der wahre jüdische Besitzer hielt sich im Hintergrund.

Das kann man zum Beispiel im Buch von Miep Gies "Meine Zeit mit Anne Frank" genau nachlesen, wie Otto Frank und sein Teilhaber Hermann van Pels genau das versuchten. Allerdings kam man ihnen dann doch auf die Schliche.

Arier waren zur NS-Zeit das, was heute in bestimmten Kreisen "Biodeutsche" bezeichnet wird. Und "Arisierung" bedeute, dass Deutschland auf "Biodeutsche" beschränkt werden sollte. Insbesondere Menschen mit anderen Religionen und Sinti wurden ausgegrenzt, ausgewiesen und ermordet.

Eisenwind  19.03.2023, 17:24

Dein Beitrag ist im Zeitbezug falsch, beantwortet auch nicht die Frage.

Etwas arisch machen. Wahrscheinlich dafür sorgen, dass die Bevölkerung "arischer" wird (Kontext: Nazi-Zeit).