Was bedeutet Analogielehre (Religion)?

2 Antworten

>Von Analogie spricht man, wenn ein Wort bei verschiedenen Verwendungen zwar unterschiedliche Bedeutungen aufweist, die aber doch noch gewisse Ähnlichkeit miteinander haben.

Ein Beispiel dafür sind Metaphern: Spricht man z. B. vom „Haupt der Familie“ so bezeichnet das Wort „Haupt“ in dieser Verwendung kein Körperteil – dennoch liegt eine Entsprechung zu dieser Bedeutung vor; denn ähnlich der Bedeutung des Körperteils für das ganze Lebewesen ist die Bedeutung des betreffenden Familienmitglieds für die gesamte Familie.

In der Philosophie des Mittelalters spielte die Analogie eine große Rolle im Zusammenhang mit der Frage, wie sinnvoll von Gott geredet werden könne. Die Analogielehre bezog sich hier v. a. auf semantische Probleme, die beim Gebrauch von Begriffen und ihrer Bedeutungsübertragung entstehen.<

(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Philosophie))

Im Islam bedeutet es, dass man von bestimmten Regeln im Koran andere Regeln herleiten kann.
Du wirst sicher zustimmen, dass der Koran oder ein anderes religiöses Buch nicht alle Bereiche und Eventualitären des Lebens umfassen kann. Dann wäre er ein Buch, das kein Kran anheben könnte. Darum wurde er so verfasst, dass man von gegeben Situationen und den Umgang mit ihnen, Regeln für andere Situationen herleiten kann, die in gewisser Weise ähnlich sind.