Was bedeutet "allgegenwärtige innere Distanz"?

3 Antworten

Der Mensch erlebt sich als Individuum, getrennt von der Umwelt. Diese Trennung ist "allgegenwärtig", weil sie unser gesamtes Empfinden, Erleben und Denken ausfüllt. Das sind innere Faktoren, die unsere Umwelt mit gestalten. Individuell, nur für die eine Person "ich", suchen wir getrennt voneinander nach unserem Glück. Gutes wird angenommen, Schlechtes wird weggestoßen und was uns egal ist, ignorieren wir einfach so gut es geht. Dieses Muster haben wir verinnerlicht und nutzen es in jeder Beziehung zu unserer Umwelt.

earnest  06.06.2022, 21:01

Wieso DER Mensch?

Ich zum Beispiel erlebe mich als nicht von meiner Umwelt getrennt.

Sei doch bitte mit dem "uns" und dem "wir" etwas vorsichtiger.

mendrup  06.06.2022, 21:05
@earnest

Du bist kein Individuum? Du planst, was Du essen willst, gehst einkaufen, lässt Dir Dein Geld nicht klauen.. es ist eine Trennung vorhanden, seit Deine Nabelschnur ab ist.

earnest  06.06.2022, 21:07
@mendrup

Du hast offensichtlich ein anderes Konzept von "Trennung" als ich. Ich empfinde mich als mittendrin in der Welt.

Auf deine, pardon, blöden Beispiele kannst du gern verzichten.

mendrup  06.06.2022, 21:11
@earnest

Kannst Du Gedanken lesen? Fühlst Du, was ich fühle? Ich glaube nicht. Und Dein ernster Tonfall ist nicht hilfreich, die Trennung zu überwinden.

earnest  06.06.2022, 21:12
@mendrup

Mir ist deine "Trennung" von der Welt ehrlich gesagt völlig schnurz.

Ich habe dem von mir Geschriebenen ansonsten nichts hinzuzufügen.

mendrup  06.06.2022, 21:14
@earnest

Dann herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Jetzt geht es mir besser.

Dass eine Person immer und überall auf (innere) Distanz geht.

https://www.duden.de/rechtschreibung/allgegenwaertig

Die Person hält Abstand von anderen Menschen (und/oder von bestimmten Themen bzw. Problemen).

---

Ich wiederhole aber meine Nachfrage: in welchem Zusammenhang?

Gruß, earnest

In welchem Kontext ? Bei den Tags hast du u.a. "Buddhismus" angegeben. Aber, könntest du mal den ganzen Satz nennen, in dem diese Wendung vorkommt ?

Für mich klingt das nämlich nach einer etwas verunglückten Übersetzung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...