Was bedeutet in einer Betreuungsbeziehung die Begriffe Nähe und Distanz für die Betreuungsperson und?

1 Antwort

  1. Nähe = die Betreungsperson muss Nähe vermitteln, denn das ist sehr wichtig für die betreute Person, um sich angenommen und akzeptiert zu fühlen, auch um Gefühle durch die Betreuungsperson wahrzunehmen und zu beachten. Pflegebedürftige haben Emotionen/Gefühle, sind verletzlich wollen als vollwertige Menschen wahrgenommen werden und Nähe schafft Vertrauen. Die Pflegearbeiten bedeuten Körperkontakt (betten, umlagern, windeln, waschen, essen reichen, Verbände anlegen, etc.)zwischen Betreuungsperson und betreute Personen, das kann nur durch/mit Nähe durchggeführt werden, das wiederum bedeutet Einfühlungsvermögen und entsprechende Fachkompetenz in Hinsicht der Körperlichkeit und Seele.

  2. Distanz = ist wichtig, da die pflegende Person sonst Berufliches und Privates vermischt. Distanz bedeutet auch die Privatsphäre der betreuten Person zu akzeptieren, sie wollen sich nicht in Besitz genommen fühlen oder behandelt werden, wie ein kleines Kind.

  3. Nähe und Distanz, keine Abhängigkeit und keine Machtbefriedigung seitens des Pflegepersonals, sind somit Kennzeichen einer professionellen Pflege.

johy84  07.12.2018, 16:32

Och, von russlanddeutscher Nachtwache gekrault werden, ist schon cool.