Wenn Gott allgegenwärtig ist, befindet er sich dann auch in meinen Zimmer?

13 Antworten

Gott hat seinen Wohnsitz im Himmel und doch heißt es, dass seine Augen überall sind. Er hat ja auch Engel, die seine Boten sind. In einigen Bibelberichten lesen wir davon, wie diese Engel Botschaften Gottes überbrachten, direkte Hilfe leisteten oder sonstwie eingriffen. Ich denke da gern an 2. Könige 19:35. König Hiskia wurde von den Assyrern schwer bedrängt. König Hiskia flehte JHWH um Hilfe an, der daraufhin einen Engel schickte, der in einer einzigen Nacht 185.000 der besten assyrischen Soldaten tötete.

Jesus sagte einmal: ,, Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen". Das bedeutet, wenn zwei oder drei sich den Anordnungen Jesu, der Weisheit von oben, unterordnen in allen Angelegenheiten, dann ist Jesus in Form des Heiligen Geistes mitten unter ihnen, dessen können sie gewiß sein

Der Engel Jehovas schlägt sein Lager auf rings um die, die Ehrfurcht vor Gott haben, und er befreit sie (Psalm 34:7)

Nein, das ist anders gemeint. Sieh hier eine Erklärung aus einer bibelerklärenden Schrift.

Von Gott sagt die Bibel zwar immer, dass er eine feste Wohnstätte hat. Vom heiligen Geist hingegen heißt es darin oft, dass er überall hinreicht. Der Psalmenschreiber David fragte einmal: „Wohin kann ich gehen vor deinem Geist, und wohin kann ich enteilen vor deinem Angesicht?“ (Psalm 139:7). Manche haben aus solchen Aussagen irrtümlich geschlussfolgert, Gott sei allgegenwärtig. Berücksichtigt man bei diesem und anderen Texten aber den Zusammenhang, wird klar, dass Jehovas heiliger Geist — seine Macht oder Kraft in Aktion — von seiner festen Wohnstätte ausgehen und jede Stelle des materiellen Universums erreichen kann.

*** g05 8. 3. S. 21 Ist Gott allgegenwärtig? ***

(Erwachet vom 08.03.2005,S. 21)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Nach Islamischer Sicht:
__

Allah ist über dem Thron erhaben!

Was Seine - Erhaben ist Er - Allgegenwärtigkeit betrifft, so bezieht es sich auf Sein Allwissenheit.

Allah berichtet uns, dass Er über Seinem Thorn ist und gleichzeitig mit Seinen Dienern.

» Er ist es, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob.
Er weiß, was in die Erde eindringt und was aus ihr herauskommt, was vom Himmel herabkommt und was dorthin aufsteigt.
Und Er ist mit euch, wo immer ihr auch seid. « 57:4

↪️ Das "mit euch" bedeutet jedoch nicht, dass Er mit Seiner Schöpfung ist, vielmehr ist Er durch Sein Wissen bei Seinen Dienern.

Der Heilige Geist (und durch ihn auch der Vater und der Sohn) befindet sich nicht nur in deinem Zimmer, sondern er befindet sich auch in dir.

Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt; wer aber den Geist des Christus nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt. Römerbrief 8:9‭-‬11

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein, weil dann wäre er nicht Gott, so wäre er auch im Badezimmer etc. und das wäre eine Erniedrigung. Er ist mit seinem Wissen überall sprich, er weiß von allem Bescheid und sieht alles.