Deutsch: Das Wort allgegenwärtig?

4 Antworten

das heißt: immer und überall.

Die Wanderratte ist allgegenwärtig, sie ist überall verbreitet. Die Angestellte im Hotel ist allgegenwärtig: Sie ist in rascher Folge mal in der Küche, um zu kochen, dann macht sie die Zimmer sauber, im nächsten Moment bedient sie die Gäste im Restaurant.

Staub ist allgegenwärtig. Die Bundeskanzlerin ist allgegenwärtig: Im Internet, in den Zeitungen, im Fernsehen und im Rundfunk, auf allen Kanälen.

Die Nachbarin ist allgegenwärtig. Sie ist überall zu finden, sie weiß über alles und jeden Bescheid.

Wenn man nachts die Sterne am Himmel sehen kann, ist das All gegenwärtig - also das Universum mit bloßem Auge zu sehen.