2 vergehen gleichzeitig fußball?

6 Antworten

Die Abseitsposition ist per se nicht strafbar. Theoretisch kann ein Spieler über die gesamte Spielzeit im Abseits stehen, ohne das es hierbei zu einer strafbaren Abseitsposition kommt.

Eine Abseitsposition wird erst strafbar, wenn der Spieler, der sich im Abseits befindet auch in das Spiel eingreift.

[Siehe Abseitsregel im aktuellem Regelwerk hier: https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/143897-Fussballregeln_2017_WebPDF.pdf]

Wird der im Abseits stehende Spieler gefoult, bevor er in´s Spiel eingreift, liegt kein strafbares Abseits vor, es gibt als direkten Freistoß oder sogar Strafstoß für den gefoulten.

Disziplinarstrafen (Gelb oder Rot) wegen der Unsportlichkeit sind dabei von der Abseitsbewertung unabhängig.

Es ist also nach Regelwerk möglich, das eine strafbare Abseitsposition vorliegt und es dennoch eine Disziplinarstrafe für den foulspielenden Spieler gibt.

Das sieht dann für Aussenstehende etwas merkwürdig aus wenn es indirekten Freistoß für die Abseitsposition gibt und gleichzeitig eine Disziplinarstrafe für das Foulspiel, ist aber vom Regelwerk her so vorgesehen.

Bei zwei gleichzeitigen Vergehen von zwei Spielern unterschiedlicher Mannschaften, wird in der Spielstrafe Ersteres gewertet.

Dementsprechend gäbe es den ind. Freistoß für die Verteidigende Mannschaft wegen Abseits und evtl. eine persönliche Strafe für den Verteidiger, der den Angreifer umgerissen hat.

Definiere umreißen. Wenn er ihn 08/15-mäßig umgerissen hat brauchst du keine Karte geben, wenn er ihn am Trikot gezogen hat kannst du gerne die Gelbe Karte geben- bei solchen Situationen muss der Schiedsrichter über das Ausmaß der persönlichen Strafe entscheiden, denn er hat gesehen, wie hart das Runterreißen war.

LG

Benjamin999  17.04.2017, 18:53

EDIT: Bei zwei Vergehen von zwei oder mehr Spielern unterschiedlicher Mannschaften wird ersteres gewertet, also die Abseitsstellung.

So sollte der erste Satz heißen ^^

Auch wenn das schon ne Weile her ist denke ich sollte die richtige Antwort noch hier stehen. Hier hat sich durch die große Regeländerung zur Saison 2016/17 nämlich was gravierendes geändert.

Die Vergehen sind sehr wohl zeitgleich so wie die Frage formuliert ist. Abseits tritt ja erst ein, wenn man aktiv ins Spiel eingreift. Hier das umgerissen werden. Und nun zur Änderung. Es zählt, auch bei Spielern verschiedener Mannschaften seit dieser Saison das schwerere Vergehen. Also das Umreißen. Folglich gibt es direkten Freistoß/Strafstoß für den Stürmer und vermutlich eine gelbe Karte für den Verteidiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

Es wird Abseits gepfiffen und es gibt einen indirekten Freistoss. Da dies das erste Vergehen ist. Das Foul kann je nach Härte noch mit Gelb oder Rot bestraft werden.

Die Vergehen war nicht gleichzeitig. Zuerst stand man im Abseits und dafür gibt es die Spielstrafe indirekten Freistoß, wird man dann umgerissen kann der SR noch zusätzlich persönliche Strafen aussprechen.

also würde man eher rot oder gelb geben?

Du hast die Frage gestellt du musst umreißen definieren.