Warum gibt es im Fußball eigentlich Abseits?

2 Antworten

Du scheinst nicht zu wissen, was die Abseitsregel eigentlich erfüllen soll. Ich als Torwart hab vom Abseits immer wieder profitieren können.

Die Regel soll verhindern, dass ein gegnerischer Angreifer sich die ganze Zeit vorm Tor aufhalten kann und nur noch einzuschieben braucht.

Auf dem Bolzplatz habe ich die Erfahrung als Torwart gemacht, was gemacht werden kann, wenn die Abseitsregel nicht da ist: ein gegnerischer Stürmer hatte sich ständig vor meinem Tor aufgehalten und mir die Sicht auf den Ball versperrt. Lachte mich dabei ständig aus. Ich hätte mir auf dem Bolzplatz also wahrhaftig so eine Regel gewünscht.

Gerade deshalb wurde die Regel ja eingeführt, damit das Spiel interessanter wird.

naitram22
Beitragsersteller

Inwiefern wird das Spiel interessanter, wenn man die Spieler limitiert und ihnen Möglichkeiten zur Spielgestaltung nimmt?

Das wäre ja wie wenn es im Tennis eine Regel gibt, dass dein Aufschlag maximal 100kmh betragen darf, sonst zählt es nicht aus Rücksicht auf den Gegner und dass es mehr ausgeglichen ist.

Nofear20  24.06.2024, 06:14
@naitram22

Ohne die Abseitsregel bildeten sich vor den Toren jeweils Grüppchen. Das Mittelfeld wurde mit langen Pässen überbrückt, bzw. ein Mittelfeldspiel fand gar nicht statt. Das wollte man mit der Abseitsregel ändern und das ist ja auch gelungen.