Wieviele meter zum sofortigem tod?

5 Antworten

Das kann man nicht allgemein sagen.

Es gibt Leute, die Stürze aus mehreren Kilometern Höhe überlebt haben...

https://www.spiegel.de/panorama/neuseeland-fallschirmspringer-ueberlebt-freien-fall-aus-3600-metern-hoehe-a-466187.html

Es gibt andererseits Leute, die beispielsweise einfach nur umgefallen sind (oder von einem Hocker oder Stuhl oder einer kleinen Leiter runtergefallen sind), blöd mit dem Kopf hart aufgeschlagen sind und quasi sofort tot waren.

===========

Bei Stürzen kommt es sehr stark darauf an, wie (in welcher Haltung mit welchen Körperteilen) und auf welche Oberfläche die Person aufschlägt.

Physikalischer Hintergrund: Eine größerer Kontaktzeit mit eher kleiner Kraft kann die gleiche Impulsänderung bewirken wie eine sehr kurze Kontaktzeit mit einer sehr großen Kraft.

Wenn man also beispielsweise einen Sturz überleben möchte, sollte man darauf achten, auf einem weichen, nachgiebigen Untergrund aufzukommen, und sich möglichst mit den Beinen oder Armen abfangen, damit diese bereits während einer gewissen Kontaktzeit eine gewisse Kraft ausüben können, bevor wichtigere Organe/Körperteile aufkommen. Andersrum: Harter, unnachgiebiger Untergrund und mit dem Kopf voran... würde einen schnellen Tod begünstigen.

Würde mal mindestens 25 Meter nehmen. Mindestens. Ich denke viele haben dann doch noch den Reflex sich im letzten Moment abfangen zu wollen. Einen 10 Meter Sturz auf die Beine kann man nämlich durchaus überleben. Und der Boden sollte sich entsprechend hart sein. Kein Sand, Busch, Wasser etc.

der Pathologe, der bei uns unterrichtet hat, hat immer gesagt, er würd nie wo in selbstmörderischer Absicht runterspringen, was niedriger ist als der 5 Stock - da wär ihm das Risiko, dann ein Krüppel zu sein, viel zu hoch. (5. Stock ist ganz grob gerechnet 15 m - Fall aus 15m ist der ungeschützte Aufprall mit welcher Geschwindigkeit?)

9,81 m/s

nein 9,81 m/s^2. Das ist die Gravitationsbeschleunigung an der Erdoberfläche. Aus der ergibt sich mit der Körpermasse eine höhenabhängige potentielle Energie, die unten komplett in kinetische Energie umgewandelt ist. Wieviel kinetische Energie einer aushält, muss er selbst ausprobieren.

Die Zahl die du aufgeschnappt hast, ist eine Beschleunigung und die Einheit die du dazu geschrieben hast ne Geschwindigkeit.

Bleib mal lieber auf der Fläche.

Dann passiert auch nix schlimmes.