Was bedeutet 5W RMS

3 Antworten

RMS ist eine Messung nach Root Mean Square. So wird der Lautsprecher über 2 Stunden mit Rosa Rauschen Signal belastet (kannst Du Dir anhören bei YT , also Pink Noise)

Dabei liegen + 6 dB Crestfaktor an, also schon eine Belastung für den Lautsprecher, das ist die Dauerbelastung & eine recht ehrliche Aussage.

Irreführend sind dann die Programm-Musikleistungen, die doppelt so hoch sind die RMS oder gar Peak PMPO Werte mit 20 - fachem Wert, womit manche Händler noch großspurig werben, diese Leistungen werden aber höchstens einige Millisekunden erreicht & bedeuten nichts für den echten RMS Leistungswert

Die Belastbarkeit.... Hat nicht viel mit Lautstärke zu tun... Bei Zimmerlautstarke brauch man wenige mw

Das sagt aus, dass ein Verstärker-Kanal den Lautsprecher mit maximal 5 W belasten sollte. Aber Wattangaben sind nur Orientierung zur besseren Anpassung der verschiedenen Technikkomponenten und sagen sonst wenig bis gar nichts aus. Der Wirkungsgrad des Lautsprechers, seine Impedanz und sein Gehäuse, auch seine Frequenzweiche können erst im Gesamtbild aussagen, wie laut und wie korrekt der Lautsprecher arbeitet.