Was sagen diese Infos über diesen Lautsprecher aus?

4 Antworten

Raveland ist eigentlich eher Müll im Bereich PA Technik

150 Watt RMS bei 8 Ohm. Dh. man könnte einen Amp nehmen mit 2 x 300 Watt an 4 Ohm

RMS ist der quadratische Mittelwert (root mean square), das ist die Leistung die Lautsprecher gemittelt über den Amplitudenverlauf umwandeln kann. Diese Peak/ Max Angabe sind einfach nur Augenwischerei und kann ignoriert werden.

8 Ohm ist die Impedanz, der Widerstand der Lautsprecher, je niedriger die Impedanz desto leichter lässt sich der LS betreiben. Vier und acht Ohm Impedanz sind Standard am Verstärker wird meist angegeben welche Leistung pro Kanal bei einer spezifischen Impedanz zur Verfügung steht. Wenn du Lautsprecher in Reihe schaltest summiert sich ihre Impedanz, also zwei vier Ohm LS in Reihe haben eine Impedanz von acht Ohm (macht man z.B. gerne bei DMLs).

Die Dezibelangabe ist der Kennschalldruck des LS. Also 95dB bei 1W in 1m Entfernung. Kennschalldruck und Leistung bestimmen den Wirkungsgrad des LS, also die Lautheit bei einer spezifischen Leistung. Boxen mit hohen Wirkungsgrad liegen eher bei 98dB, sind also doppelt so laut (+3 dB bei einem Leistungssignal entspricht einer Verdopplung). Aber das sagt nicht wirklich etwas über die Qualität aus.

Der Frequenzbereich gibt, naja, den Frequenzbereich an, den diese Lautsprecher abdecken können. Menschen hören etwa im Bereich 20-5000Hz, junge Menschen auch etwas darüber. Darunter liegt der Infraschall, den können wir zwar nicht hören aber fühlen. Manche Subs können bis 2Hz oder sogar 1Hz abbilden. 20-20000Hz heißt im Prinzip nur, dass der LS den kompletten hörbaren Bereich abdeckt, man kann ihn also in einem Stereosetup verwenden.

Also, in Dauerleistung 100 w, ohne ihnen zu schaden.

Sehr kurzfristig verkraften sie auch 400 w

RMS-Leistung: Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist neben den IEC-Angaben die einzige weitere internationale aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines so genannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

https://support.teufel.de/hc/de/articles/360007857679-Wie-sind-die-unterschiedlichen-Leistungsangaben-von-Lautsprechern-und-Endstufen-zu-bewerten-

Diese Infos sagen über diesen Lautsprecher aus welche Frequenzen Realisiert werden können, wie laut er maximal wird und welche Eigenschaften er hat hinsichtlich Stromversorgung bzw. Wie er angebunden sein muss damit er funktioniert