Was bedeutet 14tägig?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maeuselchen97,

"14-tägig je 5Messlöffel auf 100l Aquariumwasser."

wenn Du das richtig abgeschrieben hast, bedeutet es tatsächlich 14 Tage lang, jeden Tag dieselbe Dosis. Ist für Ungläubige ganz leicht im Duden nachzulesen!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CCkQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.duden.de%2Fsuchen%2Fdudenonline%2Ft%25C3%25A4gig&ei=Sqy3U4zSNujP0AXYqYDQDw&usg=AFQjCNG-08N-Wn5XipF4qhUrBI9UXOZfow&bvm=bv.70138588,d.d2k&cad=rja

Wie kam es zu Deiner Nitritvergiftung?

Eigentlich kommt es hauptsächlich dazu, wenn ein Aquarium nicht lange genug eingefahren wurde, bzw. der Filter noch nicht richtig funktioniert, fehlende Teilwasserwechsel usw.

MfG

norina

Norina1603  05.07.2014, 10:01

Hier ein Link dazu;

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCIQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FDiagnoseKrankheiten%2FVergiftungen&ei=Oq-3U5enE-aJ0AX514DQAQ&usg=AFQjCNFMP2-3cR0jZFOKWXexylIxE8fjNQ&bvm=bv.70138588,d.d2k&cad=rja

Ich will dem Verkäufer ja nichts unterstellen, doch oft werden an Kunden, die sich nicht selbst informieren Dinge verkauft, die gar nicht notwendig sind, wichtiger ist allemal die Ursache abzustellen!

Maeuselchen97
Beitragsersteller
@Norina1603

OK, das versuche ich meinen Eltern auch vergeblich zu erklären :( mein Papa hat es jetzt geglaubt, meine Mutter zwar nicht, aber wir machen dass dann jetzt täglich 2Wochen lang :) Also die Nitritvergiftung kommt wirklich daher, dass wir UBS zu früh Fische reingeholt haben, das bekommen wir aber wieder hin, haben auch schon Starter Bakterien gekauft, ist auch alles wieder in Ordnung, nur jetzt sind halt die Fische noch mit entgiften dran :)

Vielen Dank für deine Antwort (Y)

Norina1603  05.07.2014, 17:26
@Norina1603

In dieser Dosieranleitung steht nämlich, alle 14 Tage..................., aber kannst Du ja selbst nachlesen und evtl. noch einmal nachfragen, hoffentlich ist das in Deiner Gebrauchsanweisung kein Schreibfehler!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&ved=0CE8QFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.bachflohkrebse.de%2FAquaristik%2FSoell-AquaStab%3ApId1553%3AcPath35_51_133.html&ei=6hO4U77sOufi4QTz-oHYDw&usg=AFQjCNGdZoiaMdvTZKDO9oGLNJXnybFqiw&bvm=bv.70138588,d.bGE&cad=rja

Auch werden anscheinend auch andere Wasserwerte beeinflusst, die es zu überprüfen gilt!

Maeuselchen97
Beitragsersteller
@Norina1603

Habe eben die Werte gemessen und es ist alles wieder in Ordnung, werde das Mittel nun nicht mehr verwenden, es sei denn der Nitritgehalt verschlechtert sich wieder, dann werde ich es noch einmal benutzen, aber unsere Fische sind putzmunter und alle Werte des Wassers sind wieder im grünen Bereich:)

Vielen Dank für seine Recherche;)

Norina1603  06.07.2014, 09:08
@Maeuselchen97

Wenn all das, was in dem Link im ersten Kommentar unter Ursachen beachtet wird, sollte eigentlich jedes Aquarium ohne Chemie oder irgendwelche Mittelchen auskommen! Etwas wesentliches wurde dort allerdings vergessen, nämlich Geduld!

Alles Gute weiterhin!

Hallo,

ok, es geht um das Aqua Stab von Söll. Das ist gemahlenes Zeolithpulver - und das wird

alle 14 Tage einmal

ins Wasser eingebracht.

Bei Zeolith(pulver) scheiden sich die Geister, inwieweit es die Versprechungen hält, die es verspricht. Neben vielen positiven Effekten hat es auch jede Menge negativer Effekte (es nimmt z.B. extrem viele Mineralien aus dem Wasser, die von Pflanzen dringend benötigt werden).

Fische entgiften kann es nicht!! Denn Nitrit blockiert die Sauerstoffaufnahme in den roten Blutkörperchen. Es ist also zwingend wichtig, das Nitrit zu entfernen, dabei kann Zeolith tatsächlich helfen. Am wichtigsten ist es aber, Nitrit erst gar nicht in hoher Konzentration entstehen zu lassen.

Gutes Gelingen

Daniela

Maeuselchen97
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort:)

Das bedeutet "alle 14 Tage"!

Richtig .. 14 Tage lang anwenden.

Maeuselchen97
Beitragsersteller

OK, danke 🝟

diePest  04.07.2014, 23:37
@Maeuselchen97

Hör bitte nicht auf die die sagen alle 14 Tage.. das ist definitiv falsch! Alles Gute für Deine Fische.. :)

dsupper  05.07.2014, 17:55
@diePest

Nein, da liegst du völlig falsch. Dieses Mittel wird tatsächlich alle 14 Tage EINMAL angewendet - eine häufigere Anwendung von klinophilem Zeolithpulver (und darum geht es) ist weder ratsam noch hilfreich.

Eigene Angabe von Söll (ich benutze das Zeug manchmal selbst und habe es hier herumstehen)

"Alle 14 Tage einen gestrichenen Messlöffel auf 300 Liter Wasser."

dsupper  06.07.2014, 11:33
@diePest

und einfach noch einmal eine Ausführung:

Auch der Duden kann "mal irren", bzw. nicht ausreichend ausführliche Antworten geben (er ist ja auch mehr für die Rechtschreibung zuständig).

Sprachwissenschaftlich müsste eine tägliche Anwendung über 14 Tage lang nämlich tatsächlich heißen: 14-täglich.

14-tägig dagegen kann durchaus verschiedene umgangssprachliche Bedeutungen haben:

Der 14-tägige Besuch der Schwiegermutter kann bedeuten:

  • die bleibt tatsächlich 14 Tage lang (Schreck lass nach)

  • oder aber, sie erscheint regelmäßig alle 14 Tage.(auch nicht viel besser).

  • Auch die 14tägige Müllabfuhr erfolgt ja nicht 14 Tage lang jeden Tag, sondern eben alle 14 Tage einmal.

14-täglich konnte sich im Sprachgebrauch nie durchsetzen - 14-tägig wird also umgangssprachlich entsprechend mal so und mal so verwendet - was durchaus zu Missverständnissen führen kann.

Das heist, dass du es alle 2 Wochen mal machen musst!

diePest  04.07.2014, 23:35

Nein!

Norina1603  05.07.2014, 10:05
@diePest

Da kämpfst Du wohl gegen "Windmühlen" ;-), obwohl ich mir wenigstens von einem Diamant oder Platiner eine richtige, fundierte Antwort erwartet hätte!

Man sieht aber an Dir, Ausnahmen bestätigen die Regel! DH