richtige haltung der Axolotl?

und welche pflanzen muss ich drinnen haben 🥹

2 Antworten

Das größte Problem bei der Haltung von Axolotl ist die Temperatur, da sie nicht über 21 Grad gehen sollte, was im Sommer oft schwierig ist, an warmen Tagen muss man darum regelmäßig Kühlpacks in Aquarium packen oder eine Kühlung einbauen.

Axolotl sollen eigentlich nicht mit Fischen zusammengehalten werden, wenn man es trotzdem unbedingt tun möchte, sollten die Fische ebenfalls gut mit kaltem Wasser klarkommen also Neos und andere tropische Fische fallen also weg, die Fische dürfen den Axolotl nicht gefährlich werden, aggressive Räuber wie z.B. Barsche, oder Fische mit Stache wie Stichline, Wels fallen ebenfalls von vornherein raus.

Was übrigbleibt sind z.B. Zebrabärblinge, oder viel eArten von Zahnkarpfen wie Guppys und Platys hierbei sein aber gesagt, dass die wiederum öfter auf der Speisekarte der Axolotl landen werden.

Pflanzen muss ebendfaslls die kühlen Themperatur ab können und sie müssen robust sein: wie Hornkraut, Einblatt, Efeutute, Javamoos Moosball und Schwimmplanzen wie Wasserpest.

https://www.axolotl-online.de/axolotl-haltung/

Für 2 Tiere sollte das Aquarium mind. 100x40cm groß sein, für eine kleine Gruppe mind. 140x40cm.

Man sollte bedenken das Axolotl 20 Jahre alt werden könne und es Exemplare gibt die ca. 40cm lang geworden sind, was bedeutet das die Tiere in der Größe ein riesiges Aquarium benötigen!

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung in Zucht und Haltung

Jonah1508  30.06.2024, 18:21
100x40cm

Absolutes Mindestmaß. Würde eher 120x40 sagen.

Was übrigbleibt sind z.B. Zebrabärblinge, oder viel eArten von Zahnkarpfen wie Guppys und Platys hierbei sein aber gesagt, dass die wiederum öfter auf der Speisekarte der Axolotl landen werden.

Wobei die auch eine Mindesttemperatur haben. Wenn man 14 Grad im Aquarium hat sind die nicht geeignet.

plskcla
Beitragsersteller

alles klar, vielen lieben dank! gibt es die noch in Zoohandlungen zu kaufen? Da ich gehört hab, dass ich dort alles verändert hat.

Barnabas78  02.07.2024, 07:15
@plskcla

Ich würde es über einen privaten Züchter versuchen z.B. über terraristik.com und lass dich dann noch genau von dem Züchter über die genaue Haltung und Parameter aufklären.

Hi

Grob gesagt kannst du in einem schwach gefilterten low maintenance Aquarium 1 ausgewachsenen Axolotl pro 100 l halten.

Durch extreme Wasserwechselmengen und große Biofilter (Filterbecken) sowie Belüftung geht auch deutlich mehr.

Wichtig ist die Wassertemperatur und damit die Temperatur im Axolotlzimmer (abseits von Kühlung- nicht empfohlen!). Die sollte meist 16-18 Grad betragen, also im für Menschen kühlen Schlafzimmer- oder Hausgangbereich. Im Sommer dürfen es problemlos 20 Grad sein. Aber mehr führt zu dummen Problemen. Bereits 24 Grad sind ein no go und führen über ein paar Wochen bis Monate bereits zu schweren Gesundheitsproblemen. Nicht alle Räumlichkeiten eignen sich daher! Wenn man die Tiere aber in den Keller steckt- wird man sie dann wirklich oft ansehen können? Es ist ja immer schön sie oft zu sehen und nah bei sich zu haben.

Axolotl nicht mit Fischen vergesellschaften. Es ist für die Fische nicht fair.

Als Pflanzen gehen alle anspruchslosen Aquarienpflanzen. Ausprobieren ist hier der beste Weg- nur halt immer recht viele auf einmal setzen. Zu den langfristig durchsetzungsstärksten zählen Vallisnerien, Cryptocorynen und Moose.