Gibt es ein Asthmaspray (Kortison/ß2) welches man nur 1x pro Tag anwenden muss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Foster fand ich nicht schlecht. Regelmässig inhaliert, reicht das morgens oder besser abends. Einen Spacer kann ich wirklich nur empfehlen. Hauptsache ordentlich auswaschen. Fragt den Lungenarzt. Dass du diese Mittel 2-mal anwendest, ist nicht zwingend. Du musst selbst probieren, wie stark die Luftnot nachts oder tagsüber wird. Ich komme monatelang manchmal ohne aus.

Die roten/pinken Sprays schaden zusätzlich leider der Knochengesundheit, weshalb ich es nicht mehr nehmen kann.

Albatross09
Beitragsersteller

Danke! Das wäre ja toll, wenn er es nur abends nehmen müsste und es trotzdem wirkt. Kontrolle ist ja dann beim Arzt.

Das mit den Knochen ist wohl eine Nebenwirkung des Kortiosons. Hoffentlich tritt das bei ihm nicht auf.

Fem42  28.10.2019, 17:57
@Albatross09

Bei mir kam noch eine starke andere Prednisolonbehandlung über Monate dazu, die zu einer unschönen Diagnose führte. Das sagte ich dem Arzt. Worauf er mir von allein ein neues Präparat verschrieb. Eigentlich sollte Osteoporose nicht durch ein Spray mitverursacht werden können. Das ergab eine Studie. Aber mehrere Ärzte waren in der Praxis anderer Meinung.

Foster und einen Spacer halfen gut, Anfälle zu vermeiden.

Das ist ein ganz normaler Inhalator wie er seit vielen Jahren benutzt wird - weil er sich in der Form als Effektiv erwiesen hat.

Das Inhalieren ist in unter 2 Sekunden erledigt. Das kann man ohne Probleme auch mehrfach am Tag durchführen.

Albatross09
Beitragsersteller

Das war aber nicht meine Frage. Es gibt Menschen, die nehmen lieber etwas 1x pro Tag ein als 2x pro Tag. Mein Neffe gehört halt dazu lol

Die Verlängerung würde bewirken, dass das Risiko für Pilzinfektionen im Mund dramatisch sinkt. Deshalb die Frage.

Alle Wirkstoffe haben immer nur eine begrenzte Wirkungsdauer. Nur mit hohem technischen Aufwand (zB Retardierung) kann mn die Wirkungsdauer steigern. Bei Sprays geht das leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung