Was bedeutet 100 Watt?

7 Antworten

Ein paar Beispiele:

Wenn du eine Tafel Schokolade (Gewichtskraft ungefähr 1 N (Newton)) in 1 Sekunde um 1 Meter anhebst, leistest du während dieser Sekunde 1 Watt.

100 W (Watt) ist ungefähr die Wärmeleistung, die ein sitzender Mensch abgibt. Das muss man z. B. bei der Dimensionierung von Klimaanlagen berücksichtigen.

100 Watt ist auch ungefähr die Wärmeleistung, die dein Computer hinten rausbläst.

Wenn du eine 100-Watt-Glühbirne anschaltest, kannst du sehen, dass das Rad im Stromzähler im selben Moment beginnt, sich schneller zu drehen. Je Watt mehr "Stromverbrauch" steigt die Drehzahl um denselben Wert.

Warum "in jedem Kontext"?

Watt ist eine "Leistungseinheit". Leistung gibt an, wie viel Energie pro Zeiteinheit umgesetzt wird. Beim Auto gibt die "Bruttoleistung" z. B. an, wie schnell der Tank geleert wird.

Weil man es überall mit Energie zu tun hat, nicht nur bei der Elektrizität, hat man es auch überall mit Leistung zu tun. Ob mechanische Leistung (Fahren bergauf und/oder gegen Luftwiderstand, Hochheben oder Ziehen von Gegenständen), Wärmeleistung (Heizung), elektrische Leistung (Föhn, Staubsauger, Licht) oder sonstige Leistung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Watt ist die inheit der Leistung.

So wird der Leistungsbedarf von Elektrogeräten in Watt angegeben.

Viel Watt bedeutet hohe Leistungsfähigkeit, aber auch hoher Stromverbrauch.

Auch die chemisch/mechanische Leistungsfähigkeit von Autos wird in Watt (meist kW = Kilowatt) angegeben, denn die frühere Angabe PS (Pferdestärke) ist heute offiziell veraltet.

Watt (auch kurz W geschrieben) ist eine Maßeinheit der Leistung. Da brauchen wir keinen Kontext. Für 1000 Watt sagen wir auch kW (Kilowatt).

Leistung kann z.B. elektrische Leistung sein, Wärmeleistung oder mechanische Leistung. Ein Auto mit 100 kW hat die doppelte Leistung wie ein Auto mit 50 kW. Das Auto mit 100 kW hat 135 PS (Pferdestärken). PS ist eine etwas veraltete Maßeinheit der Leistung.

Watt kann man einmal als Kraft pro Zeit ansehen. Also W=J/s.

100 Watt sind 100 Joule pro Sekunde.

Sprich, wenn dein Staubsauger mit 1200 Watt eine Minute lang läuft, hast du 1200W*60s=72000J verbraucht.

Ebenso kann man Watt als das Produkt aus Stromstärke und Spannung ansehen... W=U*I. Wenn du auf dem Campingplatz nen Stromanschluss mit 220V hast, der mit 4A abgesichert ist, kannst du maximal 220*4=880W abnehmen.

BurkeUndCo  28.01.2018, 09:36

Watt als Einheit der Leistung bschreibt das Verhältnis von Energie(verbauch) pro Zeit, nicht der Kraft.

Joule ist die Einheit der Energie.

Watt ist eine Maßeinheit für Leistung = Energieumsatz pro Zeitspanne

Bei 60 Watt hast du weniger Leistung als bei 100 Watt.