was bedeutet " toll, toll, toll" eigentlich?

4 Antworten

Kommt auf den Kontext an ... ich vermute aber eher: Du meinst "toi toi toi".

Das soll das Geräusch des Spuckens nachahmen da früher 3 mal auf den Boden gespuckt würde um jmd. Glück zu wünschen

sianzheng
Beitragsersteller

danke schön

Meinst du nicht "toi, toi, toi"?? :D Das bedeutet, dass man jemanden Glück wünscht, z.B. vor einem Wettkampf oder so :) LG

IRON67  22.10.2012, 16:36

Hier wäre noch anzumerken, dass das für das Geräusch des Ausspuckens steht, abgeleitet von einem Aberglauben.

AyleenAyleen  22.10.2012, 16:42
@IRON67

Gerne :)) Ich glaub, ich hab früher hab auch immer "toll, toll, toll" gedacht ;)

sianzheng
Beitragsersteller

genau, toi, toi, toi. danke schön

wird meistens ironisch benutzt dann heist es so viel wie gaaaaaaaaaaanz toll -.- oder ansonsten meinst du vllt. toi, toi, toi: Viel glück (heist das)

sianzheng
Beitragsersteller

ich meine toi,toi ,toi