Was bedeutet "Es mag sein"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es mag sein / Es kann sein, / Es ist möglich, dass die Party bei deinen Nachbarn gestern Abend sehr laut war, ...
  • Vielleicht / Möglicherweise war die Party bei deinen Nachbarn gestern Abend sehr laut, ...

... aber das war doch kein Grund, gleich die Polizei zu rufen. Du hättest auch bei ihnen klingeln und sie höflich darum bitten können, etwas leiser zu sein.

_____________________________________________________________

"Es mag sein" bedeutet, dass etwas möglich ist. Nicht immer, aber oft folgt auf diese Einleitung eine Einschränkung / eine Kritik / ein kleines Kontra in Form von "aber".

spanferkel14  19.06.2024, 16:40

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

entspricht: Es kann sein = vielleicht

SaadTheGlad
Beitragsersteller

Danke, hat es andere Bedeutungen oder ist das alles?

ymarc  18.06.2024, 13:26
@SaadTheGlad

Ja, man kann das so sehen//betrachten.

Es ist wohl möglich.

Das kann wohl sein.

Maybe, baby! - Das ist keine informelle und auch keine formelle Sprache im Sinne von "Es kann sein oder nicht sein.", sondern entweder eine gehobene Sprechweise wie im Märchen oder eine vorsichtige Ausdrucksweise. Meist kommt danach ein ABER:

Beispiel: Es mag sein, dass dieser Mann auch auf Männer steht, aber ich habe ihn zuletzt eine Frau küssen gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung