Was bedeutet : "Motor dreht" in beschreibungen von Mopeds?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du suchst warscheinlich ein altes Bastelobjekt. Dabei findest Du Anzeigen von Scheunenfunden oder ähnliches. Mit Motor dreht meinen die Verkäufer, dass sie den Motor nicht laufen lassen konnten, wollten, oder war auch immer. Mechanisch kann der Motor aber gedreht werden, der Kolben ist also nicht im Zylinder festgerostet oder sonstwie verklemmt. Motor dreht ist also die Grundvoraussetzung, dass der Motor ohne umfangreiche Reperatur wieder zum Laufen gebracht werden kann. Im Normalfall muss man da halt den Vergaser reinigen und die Zündung kontrollieren und der läuft wieder. Motor fest würde bebeuten, dass der Kolben im Zylinder feststeckt und der Motor zunächst zerlegt werden müsste und für eine Reperatur höchstwarscheinlich umfangreich Neuteile gebraucht würden.

Hallo

Motor dreht hbeisst der Motor läuft nicht von selbst aus welchen Gründen immer aber der Motor ist nicht festgefressen oder hat eine defetigen Motorschaden.

Aber besser ist es die Kerze rauszuschrauben und reinzusehen ob der Kolben noch drin ist und diw die Zylinderwandung aussieht.

Wenn ein 2Takter nicht anläuft ist es eher ein massives Problem bei 4Taktern kann es was simpleres sein aber egal es ist immer Katze im Sack.

Grüsse

poetter  03.09.2011, 12:39

Bist kein Schrauber,gell? "Motor dreht" bedeutet "Motor läuft". Basta.

IXXIac  03.09.2011, 13:26
@poetter

Hallo

nö ich bin kein Schrauber ich bin Profi mit 40 Jahren Berufserfahrung auf PKW, Rennautos und etwas Flugzeugmotore.

Bei "Motorzustandsbeschreibeungen" gibt es Läuft - Dreht - Fest mit graduelen Feinheiten.

Mag sein das die aktuelle Mopedschrauberscene das anderst sieht mit dem Kundenkreis hab ich nie was zu tun gehabt.

Grüsse

machhehniker  04.09.2011, 12:08
@poetter

Keine Ahnung, dafür grosse Klappe! Wenn der Motor läuft heisst es auch Motor läuft. Motor dreht heisst, dass die Kurbelwelle sich drehen lässt, der Motor also nicht fest ist. IXXIac hat mit seiner Antwort recht!

ronnyarmin  16.03.2014, 15:24
@poetter

Motor dreht heisst gar nichts. Entweder müsste es heissen 'Motor dreht sich', dann läuft er. Oder es müsste heissen 'Motor lässt sich drehen', dann kann man ihn von Hand durchdrehen, er ist also nicht blockiert:

motor dreht= der kolben wo im zylinder hoch un runter geht, macht das auch. das heist du hast drehmoment, also läuft der motor.wenn aber da steht motor dreht, aber kupplung im eimer dann heist es das der motor i.o. is, un nur die kupplung im ´´wege´´ steht zum los fahn ;) wenn weiter nichts dort steht müsste das Moped fahrn ;)

Mfg

Es bedeutet, daß der Motor sich durchdrehen läßt, also kein Kolbenklemmer hat oder innerlich alles festgerostet/blockiert ist. Der Motor muß deshalb aber nicht in Ordnung sein oder gar laufen, sondern muß in der Regel "gemacht" werden,d.h. komplett überholt werden.