Was bedeutet diese Karikatur (Geschichte)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Karte der damaligen CSSR und es geht hier um den PRAGER FRÜHLING, welcher durch den Warschauer Pakt unter der Führung der damaligen Sowjetunion ( BRESCHNEW ) niedergeschlagen wurde. Die Blumen sind eine Metapher für das Aufstreben des Volkes.

Doppelleser  15.04.2018, 09:34

Vollkommen richtig!

Zu erst einmal kannst du ja die Karikatur beschreiben.

Du siehst einen Mann in Uniform, der eine Blumenwiese mäht. Der Rasenmäher sieht dabei aus wie ein Panzer und der Mann in Uniform sieht wie ein Anhänger der kommunistischen Partei KPdSU aus.

Dann kannst du die Bedeutung erklären:

die Blumenwiese= Vielfalt der Satellitenstaaten

Rasenmäher=militärische Stärke

Mann in Uniform=Kommunismus

Meine Interpretation wäre jetzt, dass der Kommunismus in Form der Sowjetunion mit Hilfe seiner militärischen Stärke und die Stellung als Großmacht, anderen Ländern den Kommunismus aufgezwungen haben. Dabei ist die eigene nationale und kulturelle Identität der Satellitenstaaten verloren gegangen und alles wurde zu einem tristen Einheitsblock (abgemähte Blumenwiese).

Suche mal im Internet unter dem Stichwort: "Prager Frühling"

Also der Rasenmäher sieht aufjedenfall aus wie eine kanone...mehr kann ich leider auch nicht erkennen!

SubwayZ
Beitragsersteller

Trotzdem Danke. Kannst du nicht mehr erkennen wegen der Bild Qualität oder weil du die Karrikatur nicht kennst?