Was bedeutet : Dem Widerspruch wurd stattgegeben?

7 Antworten

Hallo,

es muss Dem Widerspruch wurde stattgegeben. heißen.

Es bedeutet, dass dem Widerspruch entsprochen wurde (https://www.duden.de/rechtschreibung/stattgeben).

Beispiel:

Man stellt einen Antrag auf eine Kur bei der Krankenkasse. Die Krankenkasse lehnt ab. Man legt Widerspruch gegen die Ablehnung ein. Die Krankenkasse gibt dem Widerspruch statt, d. h. sie genehmigt die Kur.

AstridDerPu

DEM (!!!)...... : Der Widerspruch wird nicht nur zur Kenntnis genommen, sondern er wird hiermit hochoffizell erlaubt / akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • etwas wird behauptet
  • ein anderer spricht dagegen = erhebt Widerspruch
  • der zweite bekommt recht = es wird statt gegeben

"Dem Widerspruch wird stattgegeben".

Das heißt, der Widersprecher hat gewonnen.

Wenn dann „dem Widerspruch“

das bedeutet er hatte Erfolg (der Widerspruch). Es wurde in Deinem Sinne entscheiden. Du hast gewonnen