Ich möchte einen Widerspruch schreiben?

4 Antworten

Im Präsens. Aber mach dir darüber nicht zu viele Gedanken. Achte auf Grammatik und Rechtschreibung. Lass den Text lieber noch mal von jemanden Korrektur lesen. Es heißt „einen Widerspruch“.

samsunggala6
Beitragsersteller

Geht auch plusqualm perfekt

InspectaChillr  10.07.2020, 00:11
@samsunggala6

Ja, aber erst in der Begründung.

Zuerst schreibt du ja: Ich lege gegen ... Widerspruch ein.

Dann die Begründung:

Sie hatten geschrieben, dass ich mit 100 durch die Stadt gefahren bin. Das ist so nicht richtig. Ich bin lediglich mit 80 durch die Stadt gebrettert.

Du siehst, es kommen verschiedene Zeiten vor, auch dein Plusquamperfekt.

Präsens = Gegenwart. Mit dem Präsens drückst du aus, was du gerade machst.

Was denn sonst?

Das kommt drauf an ob du den Widerspruch schreiben willst, geschrieben haben willst oder geschrieben haben wollen wirst.

samsunggala6
Beitragsersteller

Ich werde mein Zeugnisnote widersprechen

samsunggala6
Beitragsersteller
@InspectaChillr

Das ist ja hier egal. Wichtig ist ja die Schriftstücke die man verfasst.