Was bedeutet ,, Der Führerschein wird wiederrufen‘‘?

5 Antworten

Nicht der Führerschein, sondern die Fahrerlaubnis kann widerrufen werden.

Einzige Konstellation, in der mir das bekannt ist, ist das Fahren bei BF17 ohne Begleitperson.

Der Widerruf bedeutet, dass man nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Folglich macht man sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafbar, wenn man trotzdem (auch mit Begleitperson) fährt.

Voraussetzung für die Neuerteilung einer Fahrerlaubnis ist die Teilnahme an einem Aufbauseminar.

Von Experten DodgeRT und MichaelSAL74 bestätigt

Ach dir ist das also schon passiert, vor wenigen Minuten hat deine BF17-Frage noch nicht danach geklungen...

https://www.bf17.de/faq/

Dort findet man alles...

Aber meine alte Antwort zählt natürlich... Du bekommst keinen Führerschein und Basta... Du kannst nach einer Sperrzeit den Schein erneut machen, dann allerdings wieder von vorne mit all den ganzen Kosten...

Fahren darfst jetzt natürlich auch nicht mehr!!!

Für noch mehr Kommentare von Ahnungslosen nehme ich mir jetzt keine Zeit mehr. Kinder ihr wisst ja doch alles besser... Viel Spaß mit eurer... was auch immer

migebuff  17.06.2024, 07:27
Du kannst nach einer Sperrzeit den Schein erneut machen, dann allerdings wieder von vorne mit all den ganzen Kosten...

Weder kommt eine Sperrfrist in Frage, noch muss er die Ausbildung erneut durchlaufen.

Kommentare von Ahnungslosen

Wer im Porzellanhaus sitzt, sollte nicht mit Elefanten werfen...

Gnurfy  17.06.2024, 02:36

Schwachsinn in weiten Teilen Deiner Antwort bis auf Deinen Schlußsatz...

Fahren darfst jetzt natürlich auch nicht mehr!!!

wenn die FE tatsächlich inzwischen wegen Fristversäumnis in Auflagen nun vorläufig rechtswirksam per Verwaltungsakt widerrufen wurde.

Ein (vorläufiger) Widerruf ist aber nicht ganz gleich einer Entziehung oder eines Fahrverbotes!

PCProfiBayern  17.06.2024, 03:27
@Gnurfy

Sorry aber wenn Du erstmal seine hierzu passende vorhergehende Frage angeschaut hättest, wie von mir erwähnt, dann wüsstest Du dass Du schwachsinnig reagierst Jungchen... Er hat BF17 und ist ohne Beifahrer erwischt worden, also mitdenken wenn möglich...

Gnurfy  17.06.2024, 03:39
@PCProfiBayern

Aha, und Du willst Duch hier nun als großer "Rechthaber"aufspielen ohne Kenntnis der Differenznzwischen einem einstweiligen Widerruf selbst einer FE zur Probe vs.. Fahrverbot oder tatsächlichem Entzug einer FE?

dann wüsstest Du dass Du schwachsinnig reagierst Jungchen...

Da musst Du Du Dich dann aber wohl selbst noch ein weites Stück mehr fortbilden "Mensch" ...

PCProfiBayern  17.06.2024, 03:47
@Gnurfy

So ich ergänze jetzt mal meine Antwort um einen Link, der auch besonders Dir erklärt, was passiert wenn man BF17 hat und jetzt wirst mir zu blöd...

Gnurfy  17.06.2024, 03:50
@PCProfiBayern

Kannst Du Dir sparen, denn es geht hier individuell um TE und der dazu gehörigen Verwaltungakte samt Nacherfüllungsauflagen im Fahrerlaubnisrecht.

Knochi1972  18.06.2024, 21:28
@Gnurfy

Ich gehe mal davon aus, dass eine sofortige Vollziehung angeordnet wird, und dann darf man in der Tat schon jetzt nicht mehr fahren.

Gnurfy  18.06.2024, 21:32
@Knochi1972

Immer eine ganz schwierige Sache je nach Umstand und ohne exakte Kenne des Wortlautes im behördlichen Anschreiben individuell. 🤔

User6161517
Beitragsersteller

Wenn man von nichts eine Ahnung hat und trotzdem redet, Was du hier schreibst ist blödsinn. Der Führerschein wird widerrufen das bedeutet du musst ein aufbauseminar machen der dauert nur 2-4 Wochen, Die Probezeit wird verlängert und man hat ein Punkt in Flensburg. Danke für nichts

MichaelSAL74  17.06.2024, 05:46
@User6161517

Wenn du dich schon alles weißt… warum stellst noch ne Frage ein?

totaler Nonsens

Hierbei handelt es sich um eine Maßnahme die gegen die Auflagen laut der zuständigen Behörde verstößt. Das bedeutet das der Fahrer seinen Führerschein abgeben muss und diesen nicht wieder bekommt.

Gnurfy  17.06.2024, 03:46

Unsinn in derartiger Pauschalansage!

Widerruf ist nicht = Entzug.

Kurzfassung:

Du hast in der Probezeit Mist gebazüut und bist einer verwaltungsrechtklichen Auflage wie z.B. einem "Aufbauseminar" dann nicht fristgerecht nachgekommen.

Dann wird Deine Fahrerlaubnis zur Probe erst mal so lange wieder eingezogen, bis Du der angeordneten Auflage wie z.B. der Teilnahme an einem Aufbauseminar für Fahranfänger erfüllend nach kamst mit Nachweis.

LG

PCProfiBayern  17.06.2024, 03:32

Er hat BF17 und wurde alleine erwischt, da gilt was anderes...

Gnurfy  17.06.2024, 03:44
@PCProfiBayern

Söö, und was gilt da dann für Dich ganz genau? oder bist Du Elternteil und hast in diesem Fall sämtliche Kommunikation mit den Behörden zur Sache selbst vorliegen?

Vorläufiger Widerruf einer FE ist aber halt immer noch kein endgültiger Entzug. 😮

Das bedeutet dass er nicht mehr länger gültig ist.