Was bedeutet -nii als japanische Anrede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bezieht sich in deinem Beispiel tatsächlich auch auf die Anrede für Bruder. Der kleine Junge sieht den anderen offensichtlich in einer Art Bruderrolle, auch wenn sie nicht verwandt sind. In Deutschland macht man so etwas zwar nicht, es kann aber in anderen Ländern und Kulturen durchaus üblich sein.

Nii ist sozusagen die "Grundform" von niisan, niichan, usw. Vor allem junge Kinder sprechen ältere Kinder/Jugendliche bzw. junge Erwachsene mit nii, bzw. nee bei Mädchen, an, egal ob sie verwandt sind.

Natsu-nii!

Kleine Kinder sprechen ältere "Kinder" oft mit Nii an