was heißt nii-chan(japanisch)?

6 Antworten

Nii-chan ist die nicht so respektvolle Anrede des grossen Bruders bzw. die Anrede einer brüderlichen Figur, da das Präfix O- (das man an Worte hängt, die man sehr mag) nicht vorhanden ist und das verniedlichende Suffix -chan verwendet wurde.

verniedlichend: O-nii-chan / Nii-chan

neutral: O-nii-san / Nii-san

Sehr respektvoll: O-nii-sama

das nii von nii-chan ist eine anrede für einen älteren Bruder das chan ist eine verniedlichende Form also heisst nii-chan sowas wie brüderchen oder bruderlein :)

Nii-chan heißt eigentlich Bruder...wenn du sagen willst Schwester musst du Onee-chan sagen!^^ Und Onii-chan ist eine neutrale anrede.

das ist die kurzform zu onii-chan. das sagt man in japan zum älteren bruder. das gegenstück dazu wäre onee-chan, also die ältere schwester.

manchmal wird das auch für cousins/cousinen verwendet, meistens hängt man dann aber noch seinen/ihren vornamen davor.

Könnte älterer Bruder heißen, bin aber nicht sicher.

.

nih-ih-chahn

「兄ちゃん」「にいちゃん」

emilouu
Fragesteller

danke,das reicht mir ;D

takamori  16.05.2010, 15:35

Onii-chan (Anrede für den älteren Bruder) Onee-chan (ältere Schwester)

BasketMM  17.05.2010, 09:15

Ja, richtig. Dieses Wort verwendet man nur in Kommunikation innerhalb der Familie. Wenn ich einen fremden Mann meinen aelteren Bruder vorstellen will, sage ich "Das ist mein Onii-san.", und weder "Niichan" noch Oniichan."

Gruss aus Tokyo.