Was bedeuten meine Träume?

2 Antworten

Hallo,

unser Gehirn ist sehr faszinierend. Alles was wir erleben - alles - wird darin abgespeichert. Bewusst können wir den Großteil dieser Inhalte nicht mehr abrufen, aber da Träume eine Abbildung unseres Unterbewusstseins sind, funktioniert es dort besser.

Meine erste Annahme wäre daher, dass du den Namen der Stadt schon mal irgendwo gehört hast bzw. auch das Gebäude schon mal gesehen hast, falls es identisch zu dem war, was du geträumt hast. Eine andere Möglichkeit wäre, dass es Zufall war, dass die Gebäude Ähnlichkeit miteinander hatten.

Ich möchte an dieser Stelle auch ein Beispiel vom Klartraumforscher Paul Tholey wiedergeben:

Ich bin in einem Saal, in dem ich einen Vortrag über das Klarträumen halte, wobei ich dann plötzlich bemerke (aus welchem Grund, weiß ich nicht), daß ich träume. Ich wende mich an einen älteren Zuhörer und frage ihn, ob er mir ein Fremdwort oder ein Wort aus einer fremden Sprache nennen könnte, dessen Sinn mir nicht bekannt sei. Da sagte der Mann mit warnender Stimme: ‘Ikonium, merke Dir dieses Wort gut! Trotz intensiven Bemühens‘ komme ich nicht darauf, was dieses Wort bedeuten soll...“
Nach dem Erwachen finde ich in einem Nachschlagwerk, daß Ikonium eine kleinasiatische Stadt war, in der Paulus wegen seiner Lehre gesteinigt wurde. Der Sinn des Traums wird mir schlagartig klar.

Er beschreibt dabei, dass er am Abend zuvor mit mehreren Klarträumern darüber diskutiert hatte, welches die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Klartraumer- lebnissen und bestimmten religiösen Visionen seien. Dabei wurde insbesondere auf das Bekehrungserlebnis von Paulus Bezug genommen. Das genannte Wort fiel dabei aber nicht. Tholey glaubt, es irgendwann in der Grundschulzeit schon mal gehört haben zu müssen.

Quelle: Tholey, Paul. "Haben Traumgestalten ein eigenes Bewußtsein." Eine experimentell-phänomenologische (1985).

Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass es sich um hellseherische Fähigkeiten handelt, sondern um tief vergrabene Informationen aus dem Gehirn. Du kannst auch mal überlegen, ob diese Stadt, von der du gelesen hast, einen Zusammenhang mit deinem aktuellen Leben hat, so wie es bei Tholey und dem Wort Ikonium auch war.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Du kannst "hellsehen" 😁

Spiel mal Lotto 😄

Ich hatte mal einen Albtraum und sagte : "Ich wache jetzt auf !"

Ich bin tatsächlich sofort aufgewacht ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung