Was bedeuten eingravierte Nummern auf Schlüsseln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Schlüssel an: bei einigen sind das Systemschlüssel. Damit kann man dann ohne einen zu haben, einen anderen nachmachen. Abus z.b. codiert so ihre hochwertigen Schlösser. Aber die Nummer ist auf einer Karte seperat. Bei anderen Systemen kann man dann z.b. Schlüssel erzeugen, die nur in bestimmte Schlösser passen. In komplexen Haussystemen in Firmen z.B.

Die Nummer, die auf manchen Schlüsseln eingraviert ist, ist häufig die Seriennummer des Schlüssels. Die Seriennummer ist eine eindeutige Nummer, die von dem Hersteller des Schlüssels vergeben wird und die den Schlüssel identifiziert. Sie wird häufig auf dem Schlüssel selbst oder auf der Verpackung des Schlüssels angegeben.

Die Seriennummer des Schlüssels ist wichtig, da sie von den Herstellern verwendet wird, um Informationen über den Schlüssel zu verfolgen und zu verwalten. Sie kann auch verwendet werden, um sicherzustellen, dass der Schlüssel mit dem richtigen Schloss oder Sicherheitssystem kompatibel ist und um sicherzustellen, dass der Schlüssel den technischen Spezifikationen entspricht, die von den Herstellern angegeben wurden.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Seriennummer des Schlüssels nicht mit dem Material oder der Qualität des Schlüssels in Verbindung steht. Sie dient lediglich der Identifizierung und Verwaltung des Schlüssels. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Schlüssel haben, wenden Sie sich an den Hersteller oder an einen technischen Support-Dienstleister, der Ihnen weitere Informationen zur Verfügung stellen kann. Ich hoffe, dass diese Antwort hilfreich war und dass Sie mehr über die Seriennummer von Schlüsseln erfahren haben.

Oftmals (nicht immer) ist es eine Nummer um den Schnitt des Schlüssels zu beschreiben. Das kann entweder tatsächlich eine Aufzählung sein wie hoch die einzelnen Pins sein müssen, oder einfach eine willkürliche Nummer die der Hersteller bzw. ein Schlosser in einem Buch nachschlagen kann um es herauszufinden. Kann man natürlich auch ausmessen, aber wenn's drauf steht ist das leichter.

Die Frage lässt sich Pauschal nicht beantworten. Viele Schlüssel gleich viele Nummern, um eine passende Antwort zu erhalten müsstest du schon mehr ins Detail gehen.

Sicher ist jedoch das man anhand dieser Nummer, auf keinen Fall einen Nachschlüssel anfertigen kann, dazu braucht es einen Sicherungscode der Separat verwahrt wird.

Lumaya97682
Beitragsersteller

Das bedeutet, man kann Schlüssel, wo so ne Nummer eingraviert ist, nicht so einfach nachmachen beim Schlüsseldienst nachmachen lassen?

Lumaya97682
Beitragsersteller
@Lumaya97682

Aber ich habe auf manchen Schlüsseln (zum Beispiel den Haustürschlüssel) eine solche Nummer. Auf anderen steht wiederum nur das Firmenlogo. Auf den beiden Schlüsseln, für die Arbeit ist auch so ne Nummer eingraviert. Damit kann ich aber nur einzelne Räume öffnen.

Zwangfrei  09.10.2022, 11:59
@Lumaya97682

Dazu kann ich so nichts sagen, es gibt zu viel verschiedene Möglichkeiten.

das nennt man Schließsystem. daran erkennt man welcher Schlüssel was schließt,oder einer schließt sogar mehrere Schlösser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lumaya97682
Beitragsersteller

Also sind das Sicherheitsschlüssel?

TpunktGpunkt  08.10.2022, 20:00
@Lumaya97682

nein...das kommt auf die Art des Schlüssels an. ist er für Schränke oder Postfächer,oder Mehrfamilienhaus. ein Schließsystem hat eine Nummer und es gibt einen Generalschlüssel und viele verschiedene Unterschlüssel. der General macht alles auf,die anderen nur bestimmte Türen. das kommt dann auch drauf an welches Schloss in der Tür drin eingebaut is

Lumaya97682
Beitragsersteller
@TpunktGpunkt

Könnte es auch vor allem in Unternehmen so sein, dass jeder Mitarbeiter eine auf ihn zugemünzte Nummer hat, dass man die Schlüssel schnell zuordnen kann?

Lumaya97682
Beitragsersteller
@TpunktGpunkt

Ich glaube bei mir ist es auch so. Aber ich habe auch für Notfälle wie Verlust einen nachgemachten Schlüssel bei mir zuhause, frage mich aber gerade, ob sdas so rechtens ist.

TpunktGpunkt  09.10.2022, 21:40
@Lumaya97682

klar,wieso nich. wenn es nich rechtens wäre dann eher von dem der dir den Schlüssel nachgemacht hat