Chemie Frage zu Formel

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die römischen Zahlen stehen für die Oxidationsstufe des Eisens ("Wertigkeit").

Im FeO ist Eisen 2-wertig, also steht eine (II) im Namen, Bei Fe2O3 ist Eisen 3-wertig, also steht eine (III) im Namen.

Das steht für die Oxidationszahl. sauerstoff hat immer eine Oxidationszahl (OZ) von -2. So hat das Eisen bei FeO eine OZ von 2 (Also II) und bei Fe2O3 eine OZ von 3 (also III).

himbeermuffin9  02.01.2015, 15:42

Genau so:)

Herbert989  03.01.2015, 19:12
@laurent1709

Sauerstoff hat meistens bzw fast immer eine OZ von -2. Natürlich gibt es auch noch andere... Aber das hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. In diesen Verbindungen ist es -2

Sauerstoff kommt in der Natur immer als Molekül vor glaub ich

martinamama
Beitragsersteller

Aber wieso kommt dann da ne 2

BattleStorm  02.01.2015, 15:00

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

martinamama
Beitragsersteller

BatlleStorm dann dag du mal :)

Kann es vielleicht sein, dass das für die Oxidationszahl steht?

martinamama
Beitragsersteller

Aber bei Fe2O3 wäre doch dann Oxid auch 2 aber es ist ja Eisen(III)-oxid

himbeermuffin9  02.01.2015, 15:41
@martinamama

Die Oxidationszahl von Eisen meine ich. die wäre auch 3. Bei FeO ist die Oxidationszahlvon Eisen 2.

weil Fe die Oxidationsstufe +2 hat

martinamama
Beitragsersteller

Aber wieso ist es bei Fe2O3 dann plötzlich 3? Eisen(III)-oxid

indiachinacook  03.01.2015, 13:09
@martinamama

Weil Eisen dort die Oxidationszahl +III hat.

Im FeO: Fe²⁺O²⁻ gibt insgesamt neutrales FeO

Im Fe₂O₃: Fe³⁺₂O²⁻₃ gibt auch insgesamt eine neutrale Formeleinheit.

Sauerstoff hat immer die Oxidationszahl –II (außer in den paar Fällen in denen das anders ist).