Was bedeuten diese Führerscheinklassen?

8 Antworten

Wo hast Du denn diese Bezeichnungen her? Deutschland?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

freddiC0804
Beitragsersteller

Ja, aus Deutschland :)

freddiC0804
Beitragsersteller
@diePest

Von einer Fahrschule. Die haben aber heute geschlossen :D

diePest  28.06.2015, 10:21
@freddiC0804

Ich arbeite selbt in einer Fahrschule und kann damit so echt nichts anfangen. ^^ A 24 .. könnte sich um den A handeln, bei Direkteinstieg (ist ab 24 Jahren möglich) .. stand das auf ner Preisliste drauf oder so?

die klassen gibts in deutschland nicht.

es gibt A1 ( ab 16 bis 125ccm 15ps )

A2 ( ab 18 bis 48ps )

A ( direkt einstig ab 24 jahren alle ps klassen ) oder wenn man davor 2 jahre A2 hatte kann man auch früher auf A aufsteigen. wenn man also bereits mit 18 A2 macht kann man mit 20 A machen

Die Klassen gibt es so in Deutschland nicht. Ich könnte mir daher auch nur etwas zusammenreimen.

A20 möglicherweise die Klasse A im Rahmen desStufenscheins mit 20 (sofern mit 18 A2 gemacht wurde)

A24 möglicherweise der Direkteinstieg in Klasse A

A2E vielleicht der Direkteinstieg in Klasse A2

Aber das ist alles nur geraten

in Deutschland gibt es nur die Klassen AM, A1, A2 und A (Im Bereich der Zweiradklassen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Siraaa  28.06.2015, 10:58

Edit: hab jetzt mal auf der Homepage einer Fahrschule eine sogenannte Klasse A20 (die es mit dieser Bezeichnung eigentlich gar nicht gibt) gefunden. Interessanterweise ist aber hier auch nicht nachvollziehbar, um welche Klasse es eigentlich wirklich handeln soll. Denn laut Homepage dieser Fahrschule beträgt das Mindestalter 20 und für die Ausbildung sind 16 Theoriestunden und 12 Sonderfahrten vorgeschrieben. Diese Klasse gibt es aber gar nicht...zwar würde in diesem Fall das Mindestalter für A im Rahmen des Stufenscheins sprechen, die Ausbildung spricht aber dagegen.

diePest  28.06.2015, 11:04
@Siraaa

Magst Du mir mal die Homepage per Nachricht hier schicken? Würde mich echt mal interessieren. Kommt echt nicht hin. ^^

Siraaa  28.06.2015, 11:10
@diePest

hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt. Kann sonst ja keine PN schreiben

diePest  29.06.2015, 14:16
@Siraaa

Da Dame war ein wenig verpeilt am Telefon und nicht in der Lage es mir pausibel zu erklären. Es ist der A2S gemeint.. also die Stufenregelung .. aber warum dann die Angaben falsch sind, konnte sie auch nicht erklären. :D

Das werden wohl nur die Preisaushänge sein die die Fahrschule individuell zum Erkennen angelegt hat.

Z.B. hier von einer Fahrschule wo A20 die Erweiterung von A1/A2 und A2/A bedeutet, sowie A24 Klasse A Direkteinstieg:

http://fahrschulen-melchinger.de/downloads/preisuebersicht/

Fahrerlaubnisklassen gibt es wie in der FeV §6 festgelegt, dies wären wie hier bereits erwähnt Klasse AM, A1, A2 und A.

Antitroll1234  28.06.2015, 17:43

Anbieten können die letztendlich nur die Fahrerlaubnisse welche es auch gibt. Beschreiben wiederum kann man vieles auf einer Webseite, auch Dinge die es nicht zu erwerben gibt ;-)

diePest  28.06.2015, 13:08

http://www.fahrschule-weiss.de/index.php/fahrschule/f-klassen schau hier mal rein, die bieten echt die Kl. A20 an .. ^^

Antitroll1234  28.06.2015, 20:50
@diePest

Diese Seite nimmt es eh offensichtlich nicht ganz so genau mit den getätigten Angaben, Klasse A1 wird dort beschrieben mit bis zu 15 KW.

Weiß nicht, als ein Verkehrsausbildungszentrum wie es sich selbst beschreibt sollten solche Fehler nicht passieren.

Siraaa  29.06.2015, 12:58
@Antitroll1234
Diese Seite nimmt es eh offensichtlich nicht ganz so genau mit den getätigten Angaben, Klasse A1 wird dort beschrieben mit bis zu 15 KW.

und A1 ist zudem genauso wie AM dort ein Kleinkraftrad...najaaaa