Ab wann 250ccm Motorrad fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 19 kannst Du direkt den A2 machen.

ABER....... bevor Du Dich für irgendetwas entscheidest solltest Du erst mal fahren.

Cruiser/Choppers erfordern einen ganz speziellen Charakter (also, so.... eher gemütlicher Typ....... wollte jetzt ned direkt lahmarschig sagen, aber....nuja....doch. )

Und so ne 250er Nähmaschine is auch ned für jeden was. Und beides gleichzeitig geht gar nicht. Das widerspricht sich. Wie extra leichte Bleigewichte...... Wenn Du zum Tauchurlaub fliegst mag das bei der Gepäckaufgabe ja noch praktisch sein, aber beim Tauchen tauchts dann doch nix ;o)

Nene, Cruiser unter 1200ccm is kein Cruiser. Und was Dir taugt findest Du erst heraus wenn Du es fährst.

ali46
Beitragsersteller

hmm oke habe auch erwartet nicht von allem genau bescheid zu wissen. Aber du hast 100 % recht, so richtig entscheiden tut man sich erst nach der ersten Erfahrung mit einem Motorrad.

DANKE

Effigies  15.04.2014, 14:19
@ali46

Motorrad fahren is halt sehr individuell und hängt stark vom Gefühl des Fahrers ab.

Was für den einen Fahrer das absolute Traumbike ist, kann für den anderen der aller letzte unfahrbare Murks sein. Das muß man für sich selbst ausprobieren.

ali46
Beitragsersteller
@Effigies

Das mit Gefühl: Ja, das glaube ich dir. Aber wie soll ich da vorgehen. Der Fahrlehrer, sagt ja nicht: "Herr XY was glauben sie, welches der Mororräder Ihnen gefallen würde ? Cruiser, Naked, Sport oder oder.... " Soweit ich weiß muss das Motorrad auswählen, welches der Fahrprüfer mir gibt. Stimmt das ?

Effigies  15.04.2014, 19:43
@ali46

Ja, in der Fahrschule fährst Du was die Schule halt hat. Und sobald Du Deinen Schein hast klapperst Du die Händler ab und fährst alles Probe was Du in die Finger bekommst. Auch Moppeds von Kumpels und überhaupt, fahren. Alles was sich ned wehrt ;o)

Als ich den Lappen gemacht habe war das noch leichter ne Probefahrt zu bekommen, besonders bei den Frühlingsfesten die quasi jeder Händler macht. Ich hab im ersten Jahr über 50 Moppeds Probe gefahren. Von der 250er Enduro bis zum 750er Sportler. 500er Allrounder und 1000er BMW GS. Alles was kommt....

ali46
Beitragsersteller
@Effigies

Oke Danke. Dann weiss ich nun bescheid ;)

ali46
Beitragsersteller
@ali46

Noch ne kleine Frage. Zum Probefahren, reicht es da zu einem Motorradhändler zu gehen und zu sagen, man wolle für einen Preis, das ein oder andere Motorrad mal Probefahren, weil man Anfänger ist und noch keine genaue Ahnung über die Auwahl hat.

Effigies  15.04.2014, 22:15
@ali46

Naja, früher konnte man die einfach mal so ausprobieren. Das machen die heute aus Kostengründen meist nimmer. Nur noch für gute Stammkunden.

Bei diesen Frühlingsfesten stehen immer ein paar neue Modelle bereit, aber da is auch Höllenandrang.

Viele Händler bieten jetzt Kurzmieten an. So Stundenweise. Das is jetzt nich so toll, aber zumindest kannst Du Dich mal orientieren, mal nen Cruiser fahren, ne Enduro, nen Sportler, ein Nakedbike usw damit Du mal nen ersten Plan bekommst. Bei manchen Moppeds kannst Du ja schon vom draufsitzen im Laden sagen, ne das isses ned.

Jap du kannst direkt in die A2 einsteigen...grundsätzlich kann es aber wirklich ratsam sein, erst den A1 zu machen, um deine Erfahrungen zu machen...du tust dich dann mit dem A2 Maschinen leichter...:-)

Effigies  15.04.2014, 12:39

Aber nur wenn man noch keine 18 is. Sonst ist es unfug.

ali46
Beitragsersteller
@Effigies

danke für deinen Anwort ;)

Nun zu wichtigen Teil: Um die Führerscheinklasse A2 beginnen zu können muss ich da zuvor die Führerscheinklasse A erfolgreich bestanden haben oder kann ich direkt damit beginnen...

Ich glaube, du verwechselst etwas. A2 ist die niedrigere Klasse, A ist die grosse offene Klasse. Du kannst daher mit 19 ohne weiteres A2 machen und damit bis 48PS fahren.
Es ist die grosse offene Klasse A, fuer die du entweder zwei Jahre Vorbesitz von A2 benoetigst oder zum Direkteinstieg 24 Jahre alt sein musst.

Du bist 19 und kannst damit direkt in die Klasse A2 einsteigen - das geht nämlich ab 18. Der Vorbesitz der Klasse A1 ist da nicht erforderlich, wäre allenfalls nur hilfreich. ;)

Der Direkteinstieg in die Klasse A (ergo offen) geht erst ab 24 Jahre.

Es schleckt die Türe... ääh Lektüre:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

Mir ist nicht bekannt, dass man zuerst einen "kleinen" Führerschein machen musss um dann einen "größeren" machen zu können, wenn man das notwendige Alter erreicht hat. Spezialfahrzeuge vielleicht mal ausgenommen. Ein kurzer Anruf bei einer beliebigen Fahrschule gibt Dir die letzte Sicherheit. Und Google hilft da bestimmt auch weiter.

Effigies  15.04.2014, 12:44

Andere Länder, andere Sitten. Schweiz z.b.

In Deutschland nur bei LKW/Bus.