Was bedeuten diese beiden Sätze von Erich Kästner?

3 Antworten

Der erste Satz ist genau so gemeint, wie er dort steht. Der zweite Satz ist Ironie oder ein Witz.

Er meint, dass es sehr wichtig ist aufkommende Diktaturen rechtzeitig zu stürzen, wenn sie noch nicht ihre volle Macht entfaltet haben, solange sie noch im Kommen sind und jung. Bestehen sie erst einmal, reicht es nicht mehr mutig und heldenhaft zu sein.

Der Kalender ist ein Sinnbild für Zeit oder den richtigen Zeitpunkt.

earnest  15.02.2021, 16:36

Noch VOR dem "Kommen"...

Das heißt: "Wehret den Anfängen!"

Mit schönem Gruß an Bernd Höcke und seinen "Flügel".

PS: im Voraus

Halbrecht  15.02.2021, 19:05

hätte mal BH Flügel, dann flöge er über den großen Teich !

EK sagte auch : Es gibt nichts Gutes , außer man tut es .

Wenn das Kind ( die Demokratie ) erstmal in den Brunnen ( in die Hände des rechten Flügels der AfD und der Identitären ) gefallen ist , dann ist die Kraftanstrengung diese Zerstörer des Guten wieder zu "bekehren" ungleich größer als es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

Der zweite Satz ist keine !!! Ironie , sondern eher eine Ermunterung an alle Bürger : Man muss kein Held sein, um eine Diktatur zu verhindern, nur früh aufstehen : Denn der frühe Wurm stoppt die Diktatur .