Was bedeuten die Newton Meter bei der Leistungsangabe?

4 Antworten

Das ist nicht die Leistungsangabe, sondern die Angabe des Drehmoments an der Kurbelwelle.

1 Newtonmeter entspricht einer Kraft von etwa 0,1kg auf einen Hebel mit einem Meter Länge.

Denk an einen Maul-Schlüssel. Der bewirkt ein Drehmoment an der Schraube. Drehmoment ergibt sich aus der Länge des Schüssels mal der Kraft, mit dem du auf den Schlüssel drückst.

Drehmoment ist Kraft x Hebelarm.

Leistung ist das, was sich aus der Geschwindigkeit der Kurbelwelle und dem Drehmoment ergibt. Sagen wir du schaffst es den Ratschenschlüssel innerhalb einer Minute 30 mal zu drehen und verwendest dabei konstant 30Nm Drehmoment. Dann ist die Leistung=DrehmomentxDrehzahl. Das entspricht guten 90W.

Leistung ist Arbeit / Zeit.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Newtonmeter (Nm) ist die Angabe der Kraft als Drehmoment.

Im Werkstatthandbuch ist sie angegeben für:

  • die Kraft die an der Kupplung ankommt
  • die Kraft die aus dem Getriebe abgegeben wird
  • und die Kraft, die am Antriebsrad ankommt

aus der Kraft die am Antriebsrad ankommt, lässt sich dann unter Bezugnahme auf die Fahrzeugmasse samt Betriebsstoffe und Fahrer, die Beschleunigung ermitteln.

Manutra90
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

verreisterNutzer  25.04.2022, 12:51

kleines Gedankenspiel dazu:

Ein 400 PS starker LKW hat ein höheres Drehmoment Nm an den Antriebsrädern als ein Ferrari mit 400 PS, trotzdem beschleunigt der LKW natürlich deutlich langsamer als der Ferrari. Das liegt am Eigengewicht und ggf. der Zuladung und auch an der Übersetzung im Getriebe und dem Differentialgetriebe. Bleiben wir aber nur mal bei der zu beschleunigenden Masse.

Der LKW wiegt vielleicht 10.000 Kg und der Ferrari vlt. 1.000 Kg (beide incl. Fahrer und Sprit im Tank). Um die gleiche Beschleunigung zu erreichen, bräuchte der LKW ein 10 mal höheres Drehmoment als der Ferrari.

Vergleicht man dann den Ferrari mit einem Motorrad, dessen Eigengewicht samt Fahrer und Tankfüllung 333,33 Kg wiegt, dann bräuchte der Ferrari ein 3 mal höheres Drehmoment an den Antriebsrädern als das Motorrad um die gleiche Beschleunigung zu erreichen.

Das du damit beschleunigen kannst.

Mit dem Hebel gesetzt und dem Kraft gesetzt kannst du dir ausrechnen wie schnell.

Manutra90
Beitragsersteller

Ok und das heisst z. B. Angenommen ein Bike mit 1000ccm und 150 PS aber mit mehr Drehmoment als ein Bike mit 1000ccm und 170 PS beschleunigt schneller oder wie??

Kiboman  25.04.2022, 12:28
@Manutra90

Nein das lässt sich so pauschal nicht Beantworten.

Ohne die techniachen Daten wie Gewicht, Übersetzungsverhältnis, reifen Durchmesser ist es einfach nicht vergleichbar.

Du kannst höchstens das gleiche Bike mit verschiedenen Motorausführung damit pauschal vergleichen

verreisterNutzer  25.04.2022, 14:03
@Manutra90

Du hast hier ein paar sehr gute Antworten bekommen, aber um etwas damit anfangen zu können, und Deine Frage zu den unterschiedlichen Bikes einfacher zu beantworten, vergiss am besten die Newtonmeter. Damit kannst du zwar alles ganz genau ausrechen, müsstest dazu aber Aussendurchmesser des Antriebsrad, Windwiederstand und einiges mehr berücksichtigen.

Ungenauer, aber doch sehr viel einfacher und ebenso aussagekräftig ist dagegen das Leistungsgewicht zu berechnen. Um auch die super Antwort von JakoDrift zu berücksichtigen, sollte man eigentlich in KW rechnen, aber es geht natürlich auch mit PS.

Der LKW aus meinem Beispiel wiegt 10.000 Kg bei 400 PS. Daraus ergibt sich ein Leistungsgewicht von 400/10.000=0,04 PS je Kilogramm (das entspricht etwas mehr als einem Mofa)

der Ferrari: 400/1.000=0,4 PS/Kg

Bei deinen Motorrädern fehlt die Gewichtsangabe incl. Betriebsstoffe und Fahrer.
Aber nehmen wir mal an, das 170 PS Bike wiegt vollgetankt mit Fahrer 420 Kg, dann ist die Rechnung:

170 /420=0,425 PS/KG

und das 150 PS Bike wiegt 330 KG

150/330=0,455 PS/Kg

dann kannst du davon ausgehen, dass das Bike mit 150 PS mehr Dampf hat als das 170 PS Bike und auch mehr als der 400 PS Ferrari

checkpointarea  26.04.2022, 10:34
@Manutra90
Ok und das heisst z. B. Angenommen ein Bike mit 1000ccm und 150 PS aber mit mehr Drehmoment als ein Bike mit 1000ccm und 170 PS beschleunigt schneller oder wie??

Das Motorrad mit mehr Leistung beschleunigt schneller, denn Leistung berücksichtigt Drehmoment und Drehzahl. Voraussetzung: Masse identisch.

Was bedeuten die Newton Meter bei der Leistungsangabe?
  1. Das heißt "Newtonmeter" (seltsamer Trend zur Zeit, diese falsche Leers Tellen Setzung)
  2. 95 Newtonmeter entsprechen einem Gewicht von 9,68 Kilogramm (95 : 9,81), welches auf dem Ende eines Hebels, welcher eine Länge von einen Meter hat, liegt. Das ist die Kraft, die der Motor maximal aufbringen kann. Drehmoment x Drehzahl : 9550 x 1,36 wäre dann die Leistung in PS.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung