Kann man Motorrad fahren/Führerschein machen auch wen man 100 bis 120 Kilo wiegen würde?

6 Antworten

Dem Motorrad ist es ziemlich egal ob du 120kilo wiegst. Also ist das für den Führerschein auch nicht relevant

Servus,

jedes Motorrad hat ein zulässiges Gesamtgewicht.

Dieses liegt aber meist jenseits der 200 Kilogramm.

Dein Körpergewicht sollte daher kein Problem sein. Sicherlich wird das Motorrad langsamer beschleunigen. Gerade bei den unteren Führerscheinklassen der Motorräder.

Ansonsten ist das aber gar kein Problem. Außer, dass es optisch ulkig aussehen könnte, wenn du auf einer schmalen 125er fährst..

Woher ich das weiß:Hobby

Das Gewicht alleine spielt eigentlich kaum eine Rolle, jedoch muss man natürlich den Schwerpunkt der Maschine beachten in Kurvenlagen zb. Mehr Gewicht auf eine Seite bedeutet natürlich, höhere Schwerpunktverlagerung. Ist aber Übungssache die richtige Balance zu finden.

Mit 16 habe ich auch ca. 115-120 Kg gewogen. Motorrad will ich irgendwann aber auch machen, aber vorher noch etwas abnehmen. Gerade auch wegen der Klamotten die ja so schon recht teuer sind, und als Übergewichtiger nicht gerade günstiger werden... wenn man denn etwas in seiner Größe findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber ja doch, selbstverständlich ! Ich war mit einem Biker befreundet (damals MC Custodes ) der bei einer Größe von 1,75 140 Kg wog und kenne heute gut einen Biker der MC Red Devils der noch gewichtiger und umfangreicher ist. Beide beherrschen ihr Bike ganz ausgezeichnet und beiden wurde noch nie ein "Dicken-Witz" erzählt. Weil sonst ev. "Aua". :-)))

Also ich sehe mit dem Gewicht dort kein Problem, letztendlich zahlst du ja auch für den Führerschein