Was bedeuten die neuen Funktionen auf gutefrage.net für die Nutzer und wie verbessern sie die Website?

1 Antwort

Das neue System ist im Kern bestimmt gut und hat möglicherweise seine Berechtigung, es macht diese Plattform aber zum Chatroom für Kiddies und Boomer, denen langweilig ist und die seichte Themen ansprechen bzw. sich die eigenen Standpunkte bestätigen lassen wollen ----> und es bestraft aber am Ende nur diejenigen, die es ehrlich meinen und diese Geschichte nicht als Spaßveranstaltung ansehen oder als Abreagieren nach dem Feierabend, um vor lauter eigenem Frust flugs ein paar Leute zu demütigen und denken, dass man anonym ist und rechtsfreien Raum hat. Es trifft die Seriösen, die Ernsthaften und die Ehrlichen - zu denen ich mich ohne Eigenlob zähle, ich weiß aber, was ich mache und wie gut meine Antworten im eigentlichen Sinne sind - und dass das auch ankommt, weil es ehrlich und direkt ist, manchmal vielleicht schrullig und eigensinnig, aber authentisch und so, wie ich selber als Typ bin.

Themawechsel -----> ob und wie es das monierte, als Begründung angeführte Problem mit dem willkürlichen oder bewusst an Freunde verteilten Zuschustern von Sternen und Danke-Klicks tatsächlich hier gab, kann ich nicht sagen, weil ich mich an der Community so gut wie nicht beteilige, kaum private Kontakte pflege und hier eigentlich nur bin, um anderen Leuten zu helfen auf einer Art und Weise, die mir selber früher bei vielen entscheidenden und persönlichen Fragen fehlte und um für die Leute da zu sein, denen ich was Gutes tun kann. Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, bin zu wenig im Thema, weil zu wenig Teil der "Community", aber offen zum durchaus auch kritischen Diskurs - solang es sich auf Augenhöhe abspielt und es Fakten gibt, nicht nur Phrasen und Selbstlob.

Für mich stellt dieses System objektiv keinen Anreiz mehr dar, mich mit Kommentaren an Umfragen zu beteiligen - denn ich meine es ehrlich, schreibe keine Spaßantworten (ich antworte nur da, wo ich weiß, dass ich es kann und das mit reinstem Gewissen und nach bestem Wissen) und provoziere nicht, stelle mein sicherlich umfassendes Wissen zur Verfügung und finde es (obwohl ich kein Jäger von Sternen und Klicks bin) schade, wenn das nicht im eigentlichen Sinne honoriert wird.

Es bestraft objektiv nur diejenigen, die sich Mühe geben und es ehrlich meinen, den Leuten helfen wollen und ggf. auch eigene Standpunkte aus Erfahrung da lassen möchten - und das kann man eigentlich auch bei Umfragen durchaus tun. Nun denn - warten wir's einfach mal ab, wie es kommt oder wie es ggf. revidiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung