Was bedeuten die letzten Strophen von dem Gedicht?

2 Antworten

Das Herz ist erstorben = das Herz leidet, kann keine Freude empfinden

das Herz schmilzt wieder=. Es kann wieder Freude empfinden

fließt auch ihr Bild dahin= vergisst er die unglückliche Liebe

Chinqi
Beitragsersteller

Danke, aber was meint die 4. Strophe?

Guinan1972  13.06.2021, 18:25
@Chinqi

Er möchte ein Andenken. Da er im frühjahr/Sommer verliebt war und nun Winter, findet er keine Blume oder anderes, was daran erinnert.

Da du ja schon die Gedicht-Änderungen im Lied von Franz Schubert in deine Wiedergabe des Wilhelm-Müller-Gedichtes eingebaut hast, kannst du auch dessen kurze Interpretation anschaun: Erstarrung

In dieser Arbeit ist noch etwas darüber:

.FU Berlin: Müller und Schubert: Erstarrung