Inhalt zusammenfassen Gedicht?

1 Antwort

Prometheus sagt, dass er sich nicht davon beirren lässt, wenn Zeus seine Blitze auf die Erde wirft und Bäume verbrennen lässt.

Seine Erde könne Zeus ihm nicht nehmen.

Die Götter seien armselig, weil sie nur den Himmel haben.

Als Kind hätten ihm die Götter noch imponiert. Damit sei es jetzt aber endgültig vorbei.

Er wisse, dass er allein sein Leben aufgebaut habe. Jetzt forme er Menschen nach seinem Bilde.

Und die sollten die überholten Götter nicht mehr anerkennen.

So spricht der Stürmer und Dränger.

Als Goethe dann seine klassischen Werke schuf und er selbst als "Olympier" bezeichnet wurde, sah er es anders. Aber er verstand sich gut mit Schiller, dem es gelang, Goethe als Freund zu gewinnen, obwohl der mit dem Sturm-und-Drang-Schiller nichts hatte anfangen können.

Seinen Faust I ergänzte er dann durch den Faust II, der im dritten Akt eine klassische Tragödie enthielt, die Helenatragödie, die von der Vereinigung von deutscher und griechischer Kultur handelte.

Dilo3333
Beitragsersteller

Ohhhh vielen Dank !! Ist meine Inhaltsangabe dann nicht richtig ?

Fontanefan  08.09.2024, 16:28
@Dilo3333

Ich habe dir nur angegeben, in welche Richtung Prometheus mit seinem Protest zielt. Jetzt kannst du am Text prüfen, wie die einzelnen Aussagen wohl aufzufassen sind: Als Kind glaubte Prometheus an die olymp. Götter. Unter den Titanen war er der einzige, der zu den Menschen hielt. Jetzt hat er sich von den olymp. Göttern abgewendet und ist ganz für die Menschen da. Noch ahnt er nichts von der Strafe durch Zeus.

Fontanefan  08.09.2024, 15:20

Aber natürlich wusste er, weshalb er seine Sturm-und Drang-Phase gebraucht hatte