Was bedeuten die Inhaltsstoffe auf dem Tierfutter?

8 Antworten

Hallo Schosche, da gibts schon umfangsreiche Antworten. Paar punkte die du noch wissen sollst. Protein ist nicht gleich Protein, schau immer auch auf Zusammensetzung um welches Proteine sich handelt - tierisches und/oder pflanzliche proteine und in welche verhältnis. Pflanzliche Proteine kann der Hund nicht verwerten.
Wenn der Satz - Ohne Verwendung von künstlichen Farb-, Geschmacks- oder Konservierungsstoffen - NICHT auf die Verpackung steht dann kannst davon ausgehen das solche Stoffen in den futter beinhaltet sind.

haut und haare bestehen z.b. aus proteinen das mal so am rande.

wenn du wirklich wissen willst was hund futtert gib bei tante googel mal das wort futtermittellüge ein und lese dich durch die ergebnisse. danach kann man sich dann noch mal über die fütterungsart unterhalten.

rindergrieben ist schlichte weg rindertalg, also fett. was so nicht schlecht ist da hund daraus energie gewinnt, darf nur nicht zu viel sein.

ob du nun trocken oder nassfutter fütterst ist eigendlich von den inhaltstoffen egal weil man bei beiden nie weiß was wirklich dirinne ist. ich habe es mit rinti mit der sorte geflügelherzen erlebt. hat hund geliebt und von einem auf den anderen tag roch es mies und hund ging da nicht mehr bei. auf anfrage bei der herstellerfirma bekam ich die antwort das im moment nicht genug geflügelherzen da wären und sie so pansen mit drinne hätten.

hä rind in futter wo geflügel drinne sein sollte? und das ist ein harmloses beispiel. es wurde auch schon klärschlamm  im hundefutter gefunden. im Hundefutter wird alles verarbeitet was in der lebensmittel produktion nicht mehr zu verwerten ist. es wird geschreddert was geht, getrocknet und mit künstlichen vitaminen , zucker und anderen lockstoffen weiterverarbeitet, weil ohne das künstliche zeug würde hund das nie fressen.

und auch als barfer muß man aufpassen, gerade in den tiersupermärkten das schick abgepackte gefrorene fleisch. pferd z.b. bitte wo kommen die ganzen pferde her die da gewolft verkauft werden? noch werden pferde nicht als schlachtvieh gezüchtet. ergo kommen die meist vom abdecker und der hat diese meist von da wo diese eingeschläfert wurden weil krank oder was auch immer. eingeschläfert heißt die medikament von der vorherigen behandlung wie auch das mittel zur eutanasie sind in dem tier noch vorhanden.

weil bei hundefutter sind keine kontrollen vorschrift wie im lebensmittel bereich und kennzeichnungspflicht besteht bei tierfutter auch nicht.ergo man weiß nie was man füttert wenn man fertigfutterfüttert.

ich selbst füttere roh (barfen als wort unmöglich) habe allerdings auch ein schlachter hier im dorf wo ich einmal die woche hundefutter bekomme. das ist dann hundefutter in lebensmittel quali. und was am tisch überbleibt wandert hier in den hundenapf statt es weg zu werfen und siehe da ich habe einen rund rum gesunden hund

also mal überlegen was man wirklich füttern sollte, man selbst versucht sich ja auch halbwegs gesund zu ernähren

Tocopherol  25.09.2015, 08:18

Ganz kurzer Kommentar zu deinem Erguss: lies sich durch das futtermittelgesetz, dann reden wir weiter

friesennarr  25.09.2015, 09:11

noch werden pferde nicht als schlachtvieh gezüchtet. ergo kommen die meist vom abdecker und der hat diese meist von da wo diese eingeschläfert wurden weil krank oder was auch immer. eingeschläfert heißt die medikament von der vorherigen behandlung wie auch das mittel zur eutanasie sind in dem tier noch vorhanden.

Zu Info, es werden Pferde gezüchtet, wo man von vorneherein weis, das die zum Schlachter gehen. Besonders Fohlen aus der Stutenmilchproduktion wandern sehr gerne in den Kochtopf.

Nicht alle Pferde die beim Schlachter landen sind Alt und Krank. Viele Tiere, die keine Medikamente bekommen habe (Schlachttiereintragung im Pferdepass) kommen in den menschlichen Verzehr, wobei auch etliches über bleibt für den Hundefutterhersteller.

Eingeschläferte Pferde kommen niemals zum Schlachter, sondern werden in der Tierkörperbeseitigungsanlage verbrand.

Die allermeisten Trockenfutter bestehen aus Schlachtabfällen, die keinen bis geringen Nährwert haben. Die Abfälle werden gekocht, so daß sie keimfrei sind, getrocknet, gemahlen und wieder verpresst.

Wenn du dir die Ergänzungen durchliest, hast du Klarheit, warum so viele Vitamine, Mineralstoffe, etc. hinzugefügt werden müssen. Der Ursprung ist zig mal getötet worden, da ist nix mehr drin. Also muß alles durch chemische Substanzen ergänzt werden.

Es gibt kein gutes Trockenfutter, weil es eben aus totgekochter Ware besteht. Nur dann ist es verkehrsfähig.

Selbst Dosenfleisch ist gekocht, damit es keimfrei wird. Beim Kochen gehen aber nun mal so gut wie alle Vitamine kaputt und die Eiweiße denaturieren.

Habe gerade ein Happy Dog Welpenfutter bei einer anderen Frage auseinandergenommen hier nochmal für dich:

Geflügelprotein* (26,5 %), Maismehl, Reismehl, Geflügelfett, Lachsmehl (5 %), Kartoffeleiweiß**, Kartoffeln**, Cellulose**, Rübenmelasseschnitzel (entzuckert)**, Sonnenblumenöl, Apfeltrester** (0,7 %), Trockenvollei, Natriumchlorid, Hefe**, Kaliumchlorid, Rapsöl, Meeresalgen** (0,15 %), Leinsamen (0,15 %), Hefe (extrahiert)*, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, Muschelfleisch** (0,01 %), (Trockenkräuter gesamt: 0,14 %). (* getrocknet, anteilig hydrolisiert; ** getrocknet)Verdauliche Energie: 1740 KJ/100g; 4170 Kcal/kg

Proteine sind das was übrig bleibt wenn man das Fleisch auskocht - diese Flockige Substanz ist dann Geflügelprotein.

Lachsmehl ist tatsächlich der gesammte Lachsabfall, wie Kräten, Kopf und Flossen getrocknet und gemalen. (ist nicht mal schlecht für den Hund)

Geflügelfett ist Geflügelhaut und alles was bei der Filetzubereitung an Fetten abgeschnitten wird.

Kartoffeleiweiß ist ähnlich wie bei den Geflügelproteinen.

Die anderen Sachen erklären sich selbst.

Mengen geben sich jeweils vom höchsten Anteil zum niedrigsten Anteil an, das heisst was als erstes auf der Deklaration steht, davon ist auch am meisten drin. Prozentangaben sind oft irreführend. Hier wird sehr wenig aufgelistet in Menge, aber man kann es einigermaßen herauslesen.

Geflügelprot 26,5 %, Geflügelfett (8%) geschätzt, Lachsmehl 5 % "irgendwo steht noch Vollei aber relativ spät also schätze ich rund 1 %.

Das macht einen gesamt Anteil an tierischen Stoffen in diesem Futter: von ca. 40,5 % - aber alles denaturiert, nichts mehr echtes.

friesennarr  24.09.2015, 20:49

Hier zum vergleich ein Welpenfutter vorn Orijen:

Frischer Huhn (ohne Knochen 19%) Hühner (17%)

Putermehl (14%), rote Kartoffel, frischer Lachs, Hering (4%)

Süsskartoffel, Erbsen, frischer Weissfisch aus dem Norden (4%),

frischer Glasaugenbarsch (2%), Huhnleber (2%), Lachsmehl (2%)

frischer Puter (ohne Knochen) (2%), Hühnerfett (natürlich konserviert mit Vitamin E)

frische Volleier (1%), frischer Heringe (1%)

Alfalfa in der Sonne getrocknet, Lachsöl, Zichoriewurzel

organische Seealgen, Kürbis,Möhren,Spinat, Rübe,Äpfel

Heidelbeere, Saskatoon-Beeren,Korinthiaki,Choline chloride

Sand-Wegerich, Süssholzstrauchwurzel, Angelica archangelica (Engelwurz), Ringelblume, Süssfenchel, Minzeblätter,Kamillenblüten, Löwenzahn,Sommer-Bohnenkraut

Rosmarin, Meersalz, Lactobacillus acidophilus

Enterococcus faecium

Zumindest echtes Huhn und eine gesamtanteil an tierischen Anteilen von 70 %. Hier ist das meiste echtes Fleisch und Fleischprodukte, nur wenig ist denaturiert.

Aber auch hier handelt es sich um ein Trockenfutter.

Dies soll nur ein Beispiel sein wie man zwei Futtermittel unterscheidet.

Schosche
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort. Ja von Orjen hab ich auch gehört.

Es muss einfach Trockenfutter sein und auch halbwegs bezahlbar. Das ich kein gutes UND billiges Futter bekomme ist mir aber schon klar...

Ich arbeite im Tierheim und wir suchen ein Futter, das wir den Hunden und Katzen verfüttern können. Da ich aber eigentlich keinen Mist will, da ich das Futter ja auch Leuten mitgeben will, die einen Tier übernehmen, muss ich schon hinter dem Futter stehen können. Aber im Tierheim ist nix anderes möglich ausser TroFu, wenn man den Hund/die Katze danach Barfen will oder was weiss ich ist das ja auch in Ordnung... :)

friesennarr  25.09.2015, 09:04
@Schosche

Soll ich eines Suchen, was beide Kriterien einigermaßen erfüllt?

friesennarr  25.09.2015, 10:08
@friesennarr

Ich hab jetzt mal sämtliche Trockenfutter durchgesehen und bin echt schockiert darüber, was die Menschen für einen Sack Kartoffeln oder einen Sack Reis auzugeben bereit sind.

Hier die Trofu die zumindest einen guten Anteil an Fleisch mit drin  haben.

  1. Orijen mit ca. 12 kg ca. 64,50 Euro
  2. Real Nature ca. 12 kg ca. 59,99 Euro
  3. Grantata Pet Liebling ca. 12 kg ca. 50,39 Euro
  4. Bosch Soft Land Ente ca. 12 kg ca. 47,99 Euro
  5. Premiere Soft Geflügel ca. 12 kg ca. 42,99 Euro.

Obwohl Bosch und Premiere sonst keine, noch vertretbaren Trofu im Sortiment haben, wirken sich die Softversionen durchaus positiv aus, Bosch und Premiere haben in der Softversion 60 % Fleischanteil. Da hier aber der Feuchtigkeitsgehalt höher ist, als in Trofu wird man mehr verfüttern müssen als bei herkömlichen Trofu, was beim Fütterungspreis pro Tag, dann vermutlich keinen Kostenvorteil mehr bringt.

Wenn ich mir aber durchrechne, wieviel Geflügel ich für z.B. 42 Euro frisch kaufen kann, dann ist das Trofu wesentlich teurer.

Jedes Hundefutter besteht ausschließlich aus Abfällen und billigen Füllstoffen. Bei teureren ist der Anteil an tierischen Abfällen etwas größer, wobei da auch Haare und Haut mitzählen..

Letztlich zahlst du soviel wie an der Fleischtheke und bekommst billigen Müll.

Ich kaufe Hühnerschenkel beim Diskounter für 2,70 pro Kg und geb die roh samt Knochen. Wenns Rindfleisch im Sonderangebot gibt, ist ein Sonntagsbraten (ungebraten) fällig. Drei mal pro Woche gibts statt dessen Trockenfuttel vom Aldi, weil da (wie in jedem anderen auch) die nötigen Vitamine und Mineralstoffe im Überfluss drin sind (chem. angereichert). So spare ich mir die komplizierte Barferei.