Was bedeuten bei Münzauflagen Unc., BU oder Proof?

1 Antwort

Unc = Unzirkuliert.

D.h., dass die Münze nicht in den Umlauf gelangt sein darf. Sie muss als aus offiziellen Kursmünzensätzen (aus Foldern oder Coincards) stammen oder aus Münzrollen, die direkt nach der Prägung "gerollt" wurden.

BU = brillant uncirculated

Ähnlich wie unc. jedoch hichwertiger, weil es sich hierbei um die ersten geprägten Münzen handeln muss. D.h., dass die Stempel.npch keine nennenswerte Schäden aufweisen dürfen. Die Übergänge zu unc. sind da sehr fließend, weil die Festlegung schwerfällt, ab wann eine unzirkulierte Münze nicht mehr BU ist. Stempelschäden wie Stempelbrüche oder Risse zu "Fehlprägumgen" sind definitiv keine Münze in BU-Qualität mehr.

Leider wird der Begriff BU und unc. sehr oft gleichbedeutend verwendet und führt bei Angeboten zu Irritationen. Insbesondere bei Münzen die aus einer Münzrolle entnommen werden. Hier frage ich mich oftmals woher der Verkäufer wissen will, wieviele Münzen mit dem gleichen Stempel zuvor geprägt wurden und ob der Stempel schaden Beschädigungen hatte.

Proof ist gleichbedeutend mit der Qualität "Polierte Platte" die explizit für Sammler in höchster Qualität hergestellt werden. Sie befinden sich ausnahmslos in Sätzen und nicht im Umlauf. Die hohe Qualität entsteht durch polierte Ronden, durch höheren Prägedeuck und durch häufigere Nachbearbeiten der verwendeten Stempel.