Was bedeuten Bahnsteig abschnitte a und b?

5 Antworten

Lange Bahnsteige haben an größeren Bahnhöfen Abschnittsbezeichnungen. Die werden mit Buchstaben angegeben, um sie von den numerischen Gleisnummern unterscheidbar zu halten.

Wenn Du eine Zugangabe z. B. aus der Auskunft erhalten hast, dass Dein Zug in Abschnitt A-B hält, dann deutet das darauf hin, dass an einem langen Bahnsteig zwei kürzere Regionalzüge halten. Und Deiner steht dann eben im Bereich A-B, und weiter hinten, z. B. D-E, gibt es einen zweiten Zug, der in eine andere Richtung fährt.

So exakt beantwortet keiner diese Frage.

Bahnsteige in D sind normalerweise 250 m lang, bieten somit für 10 Personenwagen Platz zum Aus-/Zusteigen.

Die Unterteilung in Buchstabengruppen erleichtert die Orientierung der Fahrgäste anhand der Wagenstandanzeiger (Tafeln am Bahnsteig) und Lautsprecherdurchsagen.

Mehrere Anwendungen möglich (Beispiele):

  • Ein Zug fährt ein. 1. Klasse im Bereich B-C
  • Ein Zug fährt ein. Zugteil A-C fährt nach Destination M, Zugteil C-E fährt nach Destination N (3 Destinationen möglich)
  • Kurzzug fährt ein und hält im Bereich A-B
  • 2 Kurzzüge fahren hintereinander ein oder aufeinander zu, fahren in einer Richtung oder in entgegengesetzten Richtungen zu verschiedenen Destinationen weiter
  • Mehrfach-Traktion fährt ein und wird wegen verschiedener Destinationen am Bahnsteig geteilt

Noc Fragen oder was vergessen?

Bei Großstadtbahnhöfen findest Du oft Abschnitte A -E . Dann können auch 2 Züge hintereinander einfahren und die Fahrgäste wissen so wo welcher Zug zum Stehen kommt. Desweiteren kann man meim Wagenstandsanzeiger sehen, an welchem Abschnitt der jeweilige Waggon zum Stehen kommt und so einfacher seinen reservierten Platz finden.

mrspecial88
Beitragsersteller

Also du meinst mit Wagenstandsanzeiger an der Bahn direkt oder an der tafel?

wilees  19.10.2016, 23:09
@mrspecial88

An der Tafel wird angezeigt, wo in etwa der jeweilige Waggon hält.

Pauli010  03.09.2019, 03:56
@mrspecial88

An den Personenwagen befinden sich Hinweise (Tafeln oder Displays) zur Destination. Wagenstandsanzeiger befinden sich direkt am Bahnsteig.

'An der Bahn' kann sich kein Wagenstandsanzeiger befinden, denn der Wagen ist mobil. Der Anzeiger, welcher den Stand des Wagens zeigt, muss somit immobil sein.

Weiter vorne, weiter hinten, andere gleisseite

Damit man in etwa weiß wo man sich zum warten hinstellt!

Wenn dein Zug "a" hält und du "d" stehst wirst du zügig hinterher gehen müssen

2 verschiedene Abschnitte
2 verschiedene Bereiche

Pauli010  03.09.2019, 03:57

was bedeutet der Unterschied?